• Veröffentlichungsveranstaltung der NRM H2 Online-Veranstaltung am 25.7.2024

    Jetzt anmelden
  • Ruderboot von oben

    DIN-Mitglied werden Profitieren Sie von vielen Vorteilen

    Mehr erfahren
Norm [AKTUELL]

DIN ISO 230-5
Prüfregeln für Werkzeugmaschinen - Teil 5: Bestimmung der Geräuschemission (ISO 230-5:2000)

Titel (englisch)

Test code for machine tools - Part 5: Determination of the noise emission (ISO 230-5:2000)

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 45635-16:1978-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) diese ISO-Norm verweist in den normativen Verweisungen in Abschnitt 2 auf maschinenspezifische ISO-Normen, die noch in Vorbereitung sind, sodass die spezifischen DIN-Normen für Werkzeugmaschinen der Reihe DIN 45635 Teil 1601 bis Teil 1610 weiterhin gültig sind. In diesen DIN-Normen wird auf DIN 45635-16 verwiesen, sodass diese erst nach dem Erscheinen der maschinenspezifischen ISO-Normen, auf die in dieser ISO 230-5 verwiesen wird, vollständig ersetzt und zurückgezogen werden kann; b) Abschnitt 3 Begriffe wurde neu aufgenommen; c) in Abschnitt 12.2 wurden die Angaben zur Anordnung der Messpunkte ergänzt und die Berechnungen von Schalldruckpegel und Schalleistungspegel wurden ausführlicher dargestellt; d) die möglichen Mikrofonanordnungen, Messflächen und Messpunkte wurden in den Anhang A ausführlicher beschrieben; e) in Anhang B wurde die Bestimmung der äquivalenten Schallabsorptionsfläche neu aufgenommen; f) in Anhang C wurde Leitlinien für die Erkennung impulshaltiger Geräusche neu aufgenommen; g) in Anhang D wurde ein Beispiel für einen Messbericht neu aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 122-06-01 AA - Geräuschmessung  

Ausgabe 2006-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 106,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl. Wirtsch.-Ing.

Christian Neumeister

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 756081-25
Fax: +49 69 756081-10

Zum Kontaktformular