Norm [AKTUELL]

DIN EN 529
Atemschutzgeräte - Empfehlungen für Auswahl, Einsatz, Pflege und Instandhaltung - Leitfaden; Deutsche Fassung EN 529:2005

Titel (englisch)

Respiratory protective devices - Recommendations for selection, use, care and maintenance - Guidance document; German version EN 529:2005

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm EN 529 stellt einen Leitfaden zur optimalen Erstellung und Einführung eines geeigneten Atemschutzgeräteprogramms dar. Sie wurde veröffentlicht, um eine europaweite Grundlage für Auswahl, Einsatz, Pflege und Instandhaltung von Atemschutzgeräten zur Verfügung zu stellen. Die Norm enthält Anleitungen zum Erstellen nationaler Leitfäden auf diesem Gebiet. Es ist nicht beabsichtigt, dass der in der Norm enthaltene Leitfaden erschöpfend ist, aber er betont wichtige Aspekte, die beachtet werden sollten. Die Empfehlungen in der Norm können helfen, nationaler Gesetzgebung auf diesem Gebiet, sofern vorhanden, oder europäischer Gesetzgebung zu entsprechen. Die Anwender der Norm, erarbeitet im Anwendungsbereich von Artikel 118A des EG-Vertrags, sollten beachten, dass Normen keine formelle rechtliche Beziehung zu Richtlinien haben, die nach Artikel 118A des EG-Vertrags erstellt wurden. Zusätzlich kann die nationale Gesetzgebung strengere Anforderungen enthalten als die Mindestanforderungen einer Richtlinie nach Artikel 118A.

Änderungsvermerk

a) Text des Fachberichts hinsichtlich Europäischer Gemeinsamkeiten überarbeitet; b) informative Anhänge zur Beschreibung der unterschiedlichen Vorgaben in einigen Europäischen Ländern aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-02-04 AA - Atemgeräte für Arbeit und Rettung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 79 - Atemschutzgeräte  

Ausgabe 2006-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Karl Wenzelewski

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-24
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular