• Hochspannungsleitung und -masten vor blauem Himmel

    Frühstücksreihe: Wirtschaftssicherheit Normen stärken Sicherheit und Resilienz

    Jetzt anmelden
  • Digitale Darstellung eines Hauses

    Digitalisierung im Bauwesen Dialog-Veranstaltung am 17. und 18. November 2026

    Jetzt anmelden
  • Illustration zweier Personen, die lebensecht große Schachfiguren bewegen

    Wer gestaltet die Standards von morgen? Europa ist gefordert

    Mehr erfahren
Norm-Entwurf [NEU]

DIN EN 1488
Gebäudearmaturen - Sicherheitsgruppen für Expansionswasser - Prüfungen und Anforderungen; Deutsche und Englische Fassung prEN 1488:2026

Titel (englisch)

Building valves - Expansion groups - Tests and requirements; German and English version prEN 1488:2026

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Maße, Werkstoffe und Leistungsanforderungen (einschließlich Prüfverfahren) für hydraulische Sicherheitsgruppen in den Nennweiten DN 15 bis DN 25 mit Arbeitsdrücken von 0,1 MPa (1 bar) bis 1,0 MPa (10 bar) fest. Hydraulische Sicherheitsgruppen sind für die Ausrüstung der Trinkwasserversorgung von Speicherwassererwärmern mit einer maximalen Speichertemperatur von 95 °C bestimmt. Hydraulische Sicherheitsgruppen begrenzen den Druck im Wassererwärmer und verhindern sowohl, dass Wasser in das Netz zurückfließt, als auch, dass das abgelassene Wasser mit dem Wasser im Wassererwärmer in Kontakt kommt. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 003-02-02 AA "Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden" im DIN-Normenausschuss Armaturen (NAA).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1488:2021-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt zu Werkstoffen wurde vollständig überarbeitet; b) die Prüfung mit Desinfektionsmittel wurde hinzugefügt; c) die Drehmomentprüfung wurde hinzugefügt; d) die Prüfung für das Sicherheitsventil wurde geändert und optimiert; e) das Verfahren für die Beschichtungsprüfung wurde überarbeitet; f) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; g) im gesamten Dokument wurden redaktionelle Änderungen vorgenommen.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-02-02 AA - Armaturen für die Trinkwasserinstallation in Gebäuden  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 164/WG 14 - Armaturen und Rohrleitungsteile für Gebäude und Einrichtungen zur Verhinderung von Verunreinigungen durch Rückfließen  

Ausgabe 2026-10
Erscheinung 2026-09-11
Frist zur Stellungnahme bis 2026-11-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 119,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing. (FH)

Maximilian Müller

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2208
Fax: +49 30 2601-42208

Zum Kontaktformular