• Digitale Darstellung eines Hauses

    Digitalisierung im Bauwesen Dialog-Veranstaltung am 17. und 18. November 2026

    Jetzt anmelden
  • Vier Ruderer auf türkisblauem Wasser

    Mittelstandskonferenz 2026 Mitspielen. Mitgestalten. Wettbewerbsfähig bleiben.

    Jetzt anmelden
  • Illustration einer Person mit Clipboard und Stift in der Hand, dahinter Wappen mit der Aufschrift

    Cybersicherheit wird zur Pflicht Jetzt kommt es auf die Umsetzung an

    Mehr erfahren
Norm-Entwurf

DIN EN 13654-2
Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate - Bestimmung von Stickstoff - Teil 2: Verfahren nach Dumas; Deutsche und Englische Fassung prEN 13654-2:2025

Titel (englisch)

Soil improvers and growing media - Determination of nitrogen - Part 2: Dumas method; German and English version prEN 13654-2:2025

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung von Stickstoff in Bodenverbesserungsmitteln und Kultursubstraten fest. Das Trockenverbrennungsverfahren wurde ursprünglich von Dumas als manuelles Verfahren entwickelt. Die Anwendung dieses Verfahrens hat sich durch die Benutzung moderner automatischer Geräte wesentlich verbessert und ist für alle Formen von Stickstoff anwendbar. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 057-03-01 AA "Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate" im DIN-Normenausschuss Lebensmittel und landwirtschaftliche Produkte (NAL).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13654-2:2002-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anpassung des Anwendungsbereichs und der Anwendbarkeit in Bezug auf die EU-Düngemittelverordnung; b) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-01 AA - Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 223/WG 4 - Analytische Verfahren  

Ausgabe 2025-11
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 60,10 €
Inhaltsverzeichnis