Norm [AKTUELL]

DIN EN 16194
Mobile anschlussfreie Toilettenkabinen - Anforderungen an Dienstleistungen und Produkte für den Einsatz von Kabinen und Sanitärprodukten; Deutsche Fassung EN 16194:2023

Titel (englisch)

Mobile non-sewer-connected toilet cabins - Requirements of services and products relating to the deployment of cabins and sanitary products; German version EN 16194:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für mobile, anschlussfreie Toilettenkabinensysteme. Es legt Anforderungen fest an Dienstleistungen bezüglich der Bereitstellung von Toilettenkabinen und die benötigten Anforderungen an Toilettenkabinen und Sanitärprodukte unter Berücksichtigung von Komfort, Hygiene, Gesundheit und Sicherheit. Es legt die Mindestqualitätsanforderungen fest für Toilettenkabinen und Sanitärprodukte sowie den Umfang der Serviceleistung vor Ort und die erforderliche Desinfektion und die Anzahl der bereitzustellenden Toilettenkabinen. Es legt auch die Häufigkeit der Nutzung, die maximale Anzahl der Nutzungen je Toilettenkabine, die Standorte und die Intervalle für die Serviceleistung vor Ort oder die Entsorgung von Fäkalwasser fest. Dieses Dokument ist anwendbar im Rahmen von Tätigkeiten in den folgenden Bereichen: - Bau- und Bergbauindustrie, im Tagebau oder unter Tage; - öffentliche Veranstaltungen und Freizeitaktivitäten, Festivals und Konzerte; - Landwirtschaft, Quartiere und temporäre Unterkünfte für Beschäftigte; - Strände; - Notfälle; - militärische taktische und Ausbildungsübungen. Es gibt andere Arten von anschlussfreien mobilen Toilettenkabinen (zum Beispiel Trockentoiletten, Komposttoiletten, Verbrennungstoiletten, Vakuumtoiletten oder andere Technologien und Verfahren), die in diesem Dokument nicht behandelt werden. Dieses Dokument legt ein System fest, das sicherstellt, dass mobile Sanitäreinrichtungen für die Fäkalienentsorgung nicht nur an den Arbeitsplätzen, sondern überall dort zur Verfügung stehen, wo es keine an ein Kanalisationssystem angeschlossenen Fäkalienentsorgungssysteme gibt. Dieses Dokument richtet sich an Hersteller, Dienstleistungsunternehmen und öffentliche oder private Vermieter von anschlussfreien Toilettenkabinen. Dieses Dokument wurde von CEN/TC 183 "Abfallwirtschaft" erarbeitet, dessen Sekretariat von DIN (Deutschland) gehalten wird. Innerhalb des CEN/TC 183 wurden die Arbeiten von der Arbeitsgruppe 1 "Abfallsammelbehälter" (WG 1) des CEN/TC 183 durchgeführt, deren Federführung bei UNI (Italien) liegt. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 051-01-04 AA "Mobile Sanitäranlagen" im DIN-Normenausschuss Kommunale Technik (NKT).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 16194:2012-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die tägliche Häufigkeit der Nutzung durch Beschäftigte und Nutzer mobiler transportabler Toiletten wurde erhöht; b) die maximale Anzahl der Nutzungen je mobiler transportabler Toilette wurde in allen Anwendungsbereichen verringert; c) die Gesamtkapazität und/oder die Fäkalienkapazität im Fäkalientank wurde eingeführt; d) die Mindesthäufigkeit der Reinigung und Entleerung des Tanks für jeden Anwendungsbereich wurde eingeführt; e) das Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 051-01-04 AA - Mobile Sanitäreinrichtungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 183/WG 1 - Abfallsammelbehälter  

Ausgabe 2023-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 129,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Jan Philip Everding

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2463
Fax: +49 30 2601-42463

Zum Kontaktformular