Norm-Entwurf

DIN EN 15273-2
Bahnanwendungen - Begrenzungslinien - Teil 2: Fahrzeuge; Deutsche und Englische Fassung prEN 15273-2:2023

Titel (englisch)

Railway Applications - Gauges - Part 2: Rolling Stock; German and English version prEN 15273-2:2023

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument gilt für die Planung neuer und modernisierter Fahrzeuge sowie für die Überprüfung von existierenden Fahrzeugen, die auf einer anderen Strecke oder einem anderen Netz zum Einsatz kommen sollen. Dieses Dokument beinhaltet: - die Fahrzeuge betreffenden Regeln zu allen definierten Begrenzungslinien; - den Berechnungsprozess für die Hüllkurvengrenzlinie, der für definierte dynamische Begrenzungslinien und die absolute und vergleichende Rechenmethode verwendet wird; - die Liste der Dokumente, die für die Beurteilung der Fahrzeugkonformität nach diesem Dokument erforderlich sind. Dieses Dokument gilt für Vollbahnfahrzeuge mit diversen Spurweiten. Andere Fahrzeuge gehören nicht zum Anwendungsbereich dieses Dokuments, die Regeln können aber dennoch auf sie angewendet werden. Dieses Dokument gilt nicht für die Begrenzungslinien "S" und "T" für Spurweite 1520 mm. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 087-00-06 AA "Begrenzungslinien" im DIN-Normenausschuss Fahrweg und Schienenfahrzeuge (FSF).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 15273-2:2017-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) normative Verweisungen aktualisiert; b) Abschnitt 3 und Abschnitt 4 verweisen auf EN 15273-1:2023; c) Änderung des gesamten Abschnitts 5; d) Änderung Anhang A; e) neuer normativer Anhang D; f) Neuordnung der Anhänge A bis P durch Verschieben in den normativen Anhang F; g) Streichung Anhang Q; h) Anhang ZA aktualisiert; i) redaktionelle Überarbeitung des Dokuments.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 087-00-06 AA - Begrenzungslinien  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 256/SC 4/WG 32 - Begrenzungslinien  

Ausgabe 2023-04
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 345,10 €
Inhaltsverzeichnis

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Bärbel Blaschke

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