Norm [AKTUELL]

DIN ISO 5130
Akustik - Messungen des Standgeräusches von Straßenfahrzeugen (ISO 5130:2019)

Titel (englisch)

Acoustics - Measurements of sound pressure level emitted by stationary road vehicles (ISO 5130:2019)

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument enthält die deutsche Übersetzung der Internationalen Norm ISO 5130:2019, die in der Arbeitsgruppe WG 42 "Measurement of noise emission (external) from road vehicles" unter deutscher Mitarbeit erstellt wurde. Die WG 42 ist eine gemeinsame Arbeitsgruppe der Technischen Komitees ISO/TC 22 "Road vehicles" und ISO/TC 43/SC 1 "Noise". Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 001-01-05 AA "Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz" im DIN/VDI-Normenausschuss Akustik, Lärmminderung und Schwingungstechnik (NALS). Dieses Verfahren zur Messung des Schalldruckpegels wurde für die Anwendung bei der technischen Beurteilung des Schalldruckpegel-Verhaltens in der Nähe der Auspuffanlagen von Straßenfahrzeugen entwickelt. Das Verfahren ist dafür vorgesehen, Fahrzeuge im Gebrauch zu überprüfen und auch Änderungen des Auspuff-Schalldruckpegels zu ermitteln, die auf Folgendes zurückzuführen sein können: — die Abnutzung, Fehl-Justierung oder Modifizierung von bestimmten Bauteilen, wenn der Mangel nicht durch eine Sichtprüfung sichtbar wird; — die teilweise oder vollständige Demontage von Vorrichtungen, durch die sich die Abstrahlung bestimmter Schalldruckpegel erhöht. Es ist möglich, einige dieser Änderungen zu bestimmen, indem die Messwerte mit Referenzmesswerten verglichen werden, die nach demselben Verfahren und unter ähnlichen Bedingungen ermittelt wurden, zum Beispiel bei der Typzulassung des Fahrzeugs. Andere Änderungen können nur festgestellt werden, wenn der Motor mit einer realistischen Last betrieben wird. Das Dokument nimmt auch bestimmte Festlegungen von SAE J1492:2008-10 bezüglich der Messung der Schalldruckpegel von Auspuffanlagen von Personenkraftwagen und leichten Nutzfahrzeugen auf.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 5130:2017-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Im Anwendungsbereich wurde geklärt, dass dieses Dokument ausschließlich für Fahrzeuge der Klassen L, M und N gilt, die über Verbrennungsmotoren verfügen, und darüber hinaus, dass Fahrzeuge mit einem Verbrennungsmotor, der während des Standes nicht betrieben werden kann, außerhalb des Anwendungsbereiches dieses Dokumentes liegen. b) Die zu verwendende Mikrofonposition, welche abhängig von der Lage der Auspuffmündungen ist, wurde angepasst, um neue Varianten von Auspuffmündungs-Konstruktionen mit einzuschließen. Es wurden neue und aktualisierte Bilder hinzugefügt, um die zu verwendende Mikrofonposition zu veranschaulichen. c) Norm redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-05 AA - Geräuschemissionsmessungen an Straßenfahrzeugen einschließlich Messungen im Fahrgastraum und am Arbeitsplatz  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 43/SC 1/WG 42 - Gemeinsame Arbeitsgruppe ISO/TC 43/SC 1 - ISO/TC 22 WG: Messung der (Außen-) Geräuschemission von Straßenfahrzeuge  

Ausgabe 2020-11
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 91,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M.A.

Kay Sebastian Voigt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2475
Fax: +49 30 2601-42475

Zum Kontaktformular