Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 29988-2
Kunststoffe - Polyoxymethylen (POM)-Werkstoffe - Teil 2: Herstellung von Probekörpern und Bestimmung von Eigenschaften (ISO 29988-2:2018); Deutsche Fassung EN ISO 29988-2:2018

Titel (englisch)

Plastics - Polyoxymethylene (POM) moulding and extrusion materials - Part 2: Preparation of test specimens and determination of properties (ISO 29988-2:2018); German version EN ISO 29988-2:2018

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der DIN EN ISO 29988 legt die Verfahren zur Herstellung von Probekörpern und die Prüfverfahren zur Bestimmung der Eigenschaften von Polyoxymethylen (POM)-Werkstoffen fest. Anforderungen an die Behandlung des Probematerials und an das Konditionieren des Probematerials vor dem Formen der Probekörper und der Probekörper vor der Prüfung sind ebenfalls enthalten. Verfahren und Bedingungen für die Herstellung der Probekörper und Verfahren für die Bestimmung der Eigenschaften der Werkstoffe, aus denen die Probekörper hergestellt werden, sind angegeben. Eigenschaften und Prüfverfahren, die anwendbar und notwendig sind, um Polyoxymethylen (POM)-Werkstoffe zu charakterisieren, sind aufgelistet. Die Eigenschaften wurden aus den allgemeinen Prüfverfahren, wie sie in ISO 10350 festgelegt sind, entnommen. Andere weithin gebräuchliche Prüfverfahren oder solche von besonderer Bedeutung für diese Werkstoffe, wie die kennzeichnenden Eigenschaften aus Teil 1 dieser Norm (Schmelze-Fließgeschwindigkeit und Zugelastizitätsmodul), sind ebenfalls in diesen Teil der DIN EN ISO 29988 aufgenommen. Um reproduzierbare und vergleichbare Prüfergebnisse zu erhalten, ist es notwendig, die Verfahren für die Herstellung und Konditionierung der Probekörper anzuwenden. Die Probekörpermaße und die Prüfverfahren sind nachfolgend festgelegt. Die gemessenen Werte müssen nicht notwendigerweise mit denen identisch sein, die bei Anwendung von Probekörpern anderer Abmessungen oder solchen, die mit einem anderen Verfahren hergestellt wurden, erhalten wurden. Für diese Norm ist das Gremium NA 054-02-10 AA "Thermoplast-Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Kunststoffe (FNK) zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 9988-2:2015-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normbezeichnung wurde aufgrund eines neuen Bezeichnungssystems in DIN EN ISO 29988-2 geändert; b) redaktionelle Änderungen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 054-02-10 AA - Thermoplast-Werkstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 249 - Kunststoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 61/SC 9 - Thermoplastische Werkstoffe  

Ausgabe 2018-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing.

Guido Höppner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2296
Fax: +49 30 2601-42296

Zum Kontaktformular