Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 12183
Muskelkraftbetriebene Rollstühle - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 12183:2014

Titel (englisch)

Manual wheelchairs - Requirements and test methods; German version EN 12183:2014

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt Anforderungen an und Prüfverfahren für muskelkraftbetriebene Rollstühle fest, die für die Beförderung einer Person mit einem Höchstgewicht von 250 kg bestimmt sind. Sie legt auch Anforderungen an und Prüfverfahren für muskelkraftbetriebene Rollstühle und elektrischen Zusatzantrieb fest. Die vorliegende Europäische Norm gilt nicht vollständig für: - Rollstühle für besondere Zwecke, wie für die Verwendung beim Sport, beim Duschen oder bei der Toilettenbenutzung; - muskelkraftbetriebene Rollstühle mit Greifreifen betätigtem kraftunterstütztem Zusatzantrieb; - kundenspezifisch angefertigte Rollstühle; - Aufsteh-Rollstühle; und - muskelkraftbetriebene Rollstühle mit elektrischen Zusatzantrieben für die Fortbewegung. Die Anforderungen an Elektrorollstühle sind in DIN EN 12184 festgelegt. Diese Europäische Norm wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 293 "Technische Hilfen für Menschen mit Behinderungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von Schweden gehalten wird. Dies geschah unter Beteiligung deutscher Experten aus dem Arbeitsausschuss NA 063-01-06 AA "Rollstühle".

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 12183:2009-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Der obere Grenzwert für das höchste Gewicht des Benutzers, behandelt im Anwendungsbereich, wurde auf 250 kg erhöht. b) Die Norm beschäftigt sich eindeutiger mit Rollstühlen, die teilweise in ihren Anwendungsbereich fallen. c) Die Liste der normativen Verweisungen wurde aktualisiert, insbesondere in Bezug auf die aktuellsten Ausgaben der ISO 7176-11 und ISO 7176-19. d) Rollstühle werden auf das festgelegte Höchstgewicht des Benutzers getestet. e) Das Dokument wurde flächendeckend neustrukturiert, um in Bezug stehende Anforderungen und Prüfverfahren zusammenzuführen. f) Anforderungen und Prüfverfahren für die Dauerhaftigkeit beim Kippen wurden hinzugefügt. g) Einige Textabschnitte aus ISO 7176-19:2008 wurden ersetzt und die Verweisung auf ISO 10542-5 wurde entfernt. h) Die Anforderungen für die Handgriffbreite wurden geändert. i) Grenzwerte für die Kräfte der statischen Belastung in Bezug auf ein Benutzergewicht von mehr als 100 kg werden in Tabelle 2 angegeben. j) Der Begriff der "höchsten sicheren Neigung" wird nicht mehr genutzt, da nur die Leistung der Feststellbremse von Bedeutung ist. k) Die Kriterien für Fußstützenzwischenräume wurden entfernt. l) Für die Bewertung der Entzündbarkeit kann entweder ISO 8191-2 oder EN 1021-2 verwendet werden. ISO 8191-1 und EN 1021-1 werden nicht länger genutzt. m) Für die Prüfung der Dauerhaftigkeit der Feststellbremse, kann eine gesonderte Prüfapparatur verwendet werden. n) Grenzwerte für Schiebekräfte bei einem Benutzergewicht von mehr als 100 kg wurden hinzugefügt. o) Der Raum für die Reichweite des Benutzers wurde im vorderen Teil des Sitzes erweitert. p) Anforderungen an die Bremsen wurden präzisiert. q) Empfohlene Konstruktionen für Prüfpuppen wurden entfernt. r) Anleitungen bezüglich PRM-TSI wurden hinzugefügt (siehe Anhang C). s) Die Anforderungen an den Einstellwinkel der Steuerkopfachse sind nun Empfehlungen. t) Die Anhänge bezüglich der Sitzausstattungen und Manövrierkräfte wurden entfernt. u) Anhang ZA wurde aktualisiert. v) CEN/TC 293 vereinbarte eine 3-jährige Übergangsfrist zwischen der dritten und vierten Ausgabe.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 176-06-06 AA - Rollstühle  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 293/WG 9 - Rollstühle - Überarbeitung der EN 12183 und EN 12184  

Ausgabe 2014-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sabrina Mann

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2270
Fax: +49 30 2601-42270

Zum Kontaktformular