Norm [AKTUELL]

DIN ISO 29262
Fertigungsmittel für Mikrosysteme - Schnittstelle zwischen Endeffektor und Handhabungsgerät (ISO 29262:2011)

Titel (englisch)

Production equipment for microsystems - Interface between end effector and handling system (ISO 29262:2011)

Einführungsbeitrag

Die übernommene Internationale Norm ISO 29262:2011 wurde vom ISO/TC 39 "Machine tools" (Sekretariat: SNV, Schweiz) unter maßgeblicher Beteiligung deutscher Experten ausgearbeitet. Im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. ist hierfür der Arbeitsausschuss NA 027-03-03 AA "Fertigungsmittel für Mikrosysteme" im Normenausschuss Feinmechanik und Optik (NAFuO) zuständig, welcher auch die Arbeit von ISO/TC 39/WG 16 "Production equipment for microsystems" (Sekretariat: DIN, Deutschland) spiegelt. DIN ISO 29262 legt die Anforderungen an eine Schnittstelle zwischen Endeffektor und Handhabungseinrichtung oder zwischen Funktionsmodulen in Fertigungsmitteln für Mikrosysteme fest. In Fertigungsanlagen für die Feinwerk- und Mikrosystemtechnik müssen aufgrund kleiner Stückzahlen häufig Endeffektoren (Werkzeuge und Greifer) ausgewechselt werden. Schnittstellen für makroskopische Handhabungsgeräte, wie sie zum Beispiel nach ISO 9409-1 beziehungsweise -2 genormt sind, kommen aufgrund der kleinen Abmessungen von Bauteilen und damit auch Endeffektoren in der Mikro- und Feinwerktechnik nicht in Frage. Diese Internationale Norm definiert neben der mechanischen Schnittstelle auch die Lage und Spezifikation von Durchführungen für fluidische und elektrische Koppelelemente. Ein weiteres Merkmal, das die vorliegende Schnittstellennorm von anderen Schnittstellennormen unterscheidet, ist eine zentrale Durchführung, die die Beobachtung des Fertigungs- beziehungsweise Montageprozesses erlaubt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 32565:2007-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Spezifizierung der Kopfplatte wurde hinzugefügt; b) eine Kerbe zur Vororientierung der Kopf und Adapterplatte wurde in 5.2 ergänzt; c) die Untergliederung der Schnittstellenfestlegung wurde von 4 auf 3 Ebenen verringert; d) in 5.4 sind Festlegungen zu Bus-Schnittstellen hinzugekommen; e) Anhang A mit einem Prüfverfahren für die mechanische Schnittstelle des Adapters wurde hinzugefügt; f) ISO 29262:2011 wurde in dieses Dokument übernommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 027-03-03 AA - Fertigungsmittel für Mikrosysteme  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 39 - Werkzeugmaschinen  

Ausgabe 2013-03
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Clara Engesser

Alexander-Wellendorff-Str. 2
75172 Pforzheim

Tel.: +49 7231 9188-29
Fax: +49 7231 9188-33

Zum Kontaktformular