Norm [AKTUELL]

DIN 32712-2
Welle-Nabe-Verbindung - Polygonprofil P4C - Teil 2: Berechnung und Dimensionierung

Titel (englisch)

Shaft to collar connection - Polygon profile P4C - Part 2: Calculation and dimensioning

Einführungsbeitrag

Bei der Neufassung der Norm für Polygonprofile P4C wurde eine Untergliederung in einzelne Teile vorgenommen. Teil 1 beinhaltet Informationen zur Geometrie der Profile, insbesondere die Gleichungen für NC-gestützte Fertigungsverfahren. Teil 2 gibt dem Konstrukteur Unterlagen zur Dimensionierung von Polygonverbindungen. Die hier wiedergegebenen klassischen Berechnungsmodelle sollten zum gegebenen Zeitpunkt durch Formeln ersetzt werden, welche dem jeweils letzten Stand der Technik entsprechen. Auf vollkommene Austauschbarkeit gefertigter Teile wurde Wert gelegt. Diese Norm besteht aus folgenden Teilen: - Teil 1: Allgemeines und Geometrie - Teil 2: Berechnung und Dimensionierung Diese Norm gilt für die Dimensionierung und Berechnung der Tragfähigkeit sowie die Fertigung von Polygonverbindungen P4C. Der Anwendungsbereich dieser Norm erstreckt sich auf technische Erzeugnisse, zum Beispiel des allgemeinen Maschinenbaus, des Werkzeugmaschinen-, Kraftfahrzeug- und Flugzeugbaus sowie der Elektronikindustrie. Das Polygonprofil P4C (Buchstabe C für cyklo in der Bezeichnung) ist vorzugsweise anzuwenden, wenn eine Längsverschiebbarkeit unter Drehmoment gefordert ist. Gegenüber DIN 32712:1979-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 1 und Bild A.1 wurden neu aufgenommen; b) die Norm wurde in zwei Teile geteilt; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN 32712-2:2009 wurde folgende Änderung vorgenommen: Im Anhang A wurden die Werte in der Formel für die Torsionsspannung korrigiert. Frühere Ausgaben DIN 32712: 1979-03

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 32712:1979-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Bild 1 und Bild A.1 wurden neu aufgenommen; b) die Norm wurde in zwei Teile geteilt; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet. Gegenüber DIN 32712-2:2009-03 wurde folgende Korrekturen vorgenommen: Im Anhang A wurden die Werte in der Formel für die Torsionsspannung korrigiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 060-34-32 AA - Wellen und Welle-Nabe-Verbindungen  

Ausgabe 2012-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dirk Arnold

Lyoner Str. 18
60528 Frankfurt am Main

Tel.: +49 69 6603-1632
Fax: +49 69 6603-2632

Zum Kontaktformular