Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4126-4
Sicherheitseinrichtungen gegen unzulässigen Überdruck - Teil 4: Pilotgesteuerte Sicherheitsventile (ISO 4126-4:2013); Deutsche Fassung EN ISO 4126-4:2013

Titel (englisch)

Safety devices for protection against excessive pressure - Part 4: Pilot operated safety valves (ISO 4126-4:2013); German version EN ISO 4126-4:2013

Einführungsbeitrag

Dieser Teil der Internationalen Norm legt allgemeine Anforderungen an pilotgesteuerte Sicherheitsventile fest, die nicht im Teil 1 erfasst sind, unabhängig von dem Medium, für das sie vorgesehen sind. Die Funktion wird in allen Fällen durch das Medium in dem zu schützenden System ausgelöst. Die Norm gilt für pilotgesteuerte Sicherheitsventile mit einem engsten Strömungsdurchmesser von mindestens 6 mm und für Ansprechdrücke von 0,1 bar und höher. Hinsichtlich der Temperatur bestehen keine Einschränkungen. Diese Norm ist eine Produktnorm und behandelt keine Anwendungsfälle für pilotgesteuerte Sicherheitsventile. Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 185 "Safety devices for protection against excessive pressure" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 69 "Industriearmaturen" erarbeitet. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 003-01-10 AA "Sicherheitseinrichtungen gegen Drucküberschreitung" im Normenausschuss Armaturen (NAA) im DIN e. V.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4126-4:2004-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) es wurden weitere Begriffe aufgenommen; b) Abschnitt 5.2 wurde geändert; c) Tabelle 2 wurde angepasst; d) Abschnitt 6.4.2 wurde editoriell bearbeitet; e) Abschnitt 7 wurde umbenannt; f) Abschnitt 7.1.1 wurde verändert; g) im Abschnitt 7.2.3 wurden technische Änderungen vorgenommen; h) im Abschnitt 7.3.3 wurden technische Änderungen vorgenommen; i) Abschnitt 7 wurde umbenannt und es wurden technische Änderungen vorgenommen; j) Abschnitt 7.3.5 wurde erweitert; k) Abschnitt 8 wurde technisch überarbeitet; l) Abschnitt 9 wurde technisch überarbeitet; m) Anhang A wurde technisch überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 003-01-10 AA - Sicherheitseinrichtungen gegen Drucküberschreitung  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 69/WG 10 - Sicherheitseinrichtungen für Überdrücke  

Ausgabe 2013-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Saleh Darwiche

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2629
Fax: +49 30 2601-42629

Zum Kontaktformular