Norm [AKTUELL]

DIN EN 13039
Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate - Bestimmung des Gehaltes an organischer Substanz und Asche; Deutsche Fassung EN 13039:2011

Titel (englisch)

Soil improvers and growing media - Determination of organic matter content and ash; German version EN 13039:2011

Einführungsbeitrag

Diese Europäische Norm legt ein allgemeines Verfahren zur routinemäßigen Bestimmung des Gehaltes an organischer Substanz und Asche von Bodenverbesserungsmitteln und Kultursubstraten fest. Dieses Verfahren gilt nicht für Calcium /Magnesium Bodenverbesserungsmittel und vorgeformte Materialien wie Mineralwollplatten und Schaumplatten. Die Anforderungen der Norm können von den nationalen gesetzlichen Vorgaben bezüglich der Deklaration der erwähnten Produkte abweichen. Die Probe wird bei 103 °C getrocknet und anschließend bei 450 °C verascht. Die Asche wird als Glührückstand bestimmt. Als organische Substanz wird der Glühverlust bei der Veraschung angesehen. Beide werden als Massenanteile in Prozent bezogen auf die getrocknete Probe angegeben. Gegenüber DIN 13039:2000 02 wird in der Anmerkung 1 die Anwendung der Norm auf Klärschlämme nicht mehr ausgeschlossen und die in Tabelle A.1 angegebenen relativen Standardabweichungen der Ergebnisse des Ringversuches wurden korrigiert. Weiterhin wurde die Norm redaktionell überarbeitet und damit an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst. Für diese Norm ist das Gremium NA 057-03-01 AA "Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13039:2000-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) im Anwendungsbereich wird die Anwendung der Norm auf Klärschlämme nicht mehr ausgeschlossen; b) die in Tabelle A.1 angegebenen relativen Wiederhol- und Vergleichstandardabweichungen der Ergebnisse des Ringversuches wurden korrigiert; c) die Norm wurde redaktionell überarbeitet und damit an die derzeit gültigen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 057-03-01 AA - Bodenverbesserungsmittel und Kultursubstrate  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 223/WG 4 - Analytische Verfahren  

Ausgabe 2012-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Konstantina Döhring

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2434
Fax: +49 30 2601-42434

Zum Kontaktformular