Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 787-7
Allgemeine Prüfverfahren für Pigmente und Füllstoffe - Teil 7: Bestimmung des Siebrückstandes - Wasserverfahren - Handspülverfahren (ISO 787-7:2009); Deutsche Fassung EN ISO 787-7:2009

Titel (englisch)

General methods of test for pigments and extenders - Part 7: Determination of residue on sieve - Water method - Manual procedure (ISO 787-7:2009); German version EN ISO 787-7:2009

Einführungsbeitrag

DIN EN ISO 787-7 legt ein Handspülverfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes einer in Wasser aufgeschlämmten Pigment- oder Füllstoffprobe fest. DIN EN ISO 787-18, "Allgemeine Prüfverfahren für Pigmente und Füllstoffe - Teil 18: Bestimmung des Siebrückstandes - Mechanisches Spülverfahren", legt ein mechanisches Spülverfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes einer Pigment- oder Füllstoffprobe fest. Bei den meisten Pigmenten und Füllstoffen führt die Anwendung der Verfahren in DIN EN ISO 787-7 und DIN EN ISO 787-18 gewöhnlich zu unterschiedlichen Ergebnissen. Es ist deshalb wichtig, dass zu einer Anforderung angegeben wird, welches Verfahren anzuwenden ist, und im Prüfbericht, welches Verfahren angewendet wurde. Die in den verschiedenen Teilen von DIN EN ISO 787 angegebenen allgemeinen Verfahren sind im Allgemeinen auf jedes Pigment oder jeden Füllstoff anwendbar. In die Internationale Norm mit den Anforderungen für das jeweilige Pigment oder den jeweiligen Füllstoff muss deshalb nur ein Querverweis auf den entsprechenden Teil von DIN EN ISO 787 aufgenommen werden, mit einem Hinweis auf jede Abweichung, die im Hinblick auf die speziellen Eigenschaften des Produktes erforderlich ist. Nur wenn die allgemeinen Verfahren für ein bestimmtes Produkt nicht anwendbar sind, ist ein anderes Verfahren zur Bestimmung des Siebrückstandes festzulegen. Die Europäische Norm wurde vom ISO/TC 35/SC 2 "Pigmente und Füllstoffe", dessen Sekretariat vom DIN gehalten wird, in Zusammenarbeit mit dem gleichnamigen CEN/TC 298 erarbeitet. Der zuständige deutsche Arbeitsauschuss ist der NA 078-00-10 AA "Prüfverfahren und Kennwerte für Pigmente" im NPF. DIN EN ISO 787-7 wird DIN 53195, "Prüfung von Pigmenten; Bestimmung des Siebrückstandes mit Wasser als Spülflüssigkeit" (Handverfahren) ersetzen. Gegenüber DIN 53195:1990-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Gerät wurde überarbeitet; b) der Abschnitt Bestimmung wurde modifiziert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) die Norm wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 53195:1990-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Abschnitt Gerät wurde überarbeitet; b) der Abschnitt Bestimmung wurde modifiziert; c) die normativen Verweisungen wurden aktualisiert; d) der Inhalt wurde den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-03 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 298 - Pigmente und Füllstoffe  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 256/WG 3 - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe  

Ausgabe 2010-02
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Florian Korinth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2833
Fax: +49 30 2601-42833

Zum Kontaktformular