Norm [AKTUELL]

DIN EN 61094-2
Elektroakustik - Messmikrofone - Teil 2: Primärverfahren zur Druckkammer-Kalibrierung von Laboratoriums-Normalmikrofonen nach der Reziprozitätsmethode (IEC 61094-2:2009); Deutsche Fassung EN 61094-2:2009

Titel (englisch)

Electroacoustics - Measurement microphones - Part 2: Primary method for pressure calibration of laboratory standard microphones by the reciprocity technique (IEC 61094-2:2009); German version EN 61094-2:2009

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für Laboratoriums-Normalmikrofone, die die Anforderungen von DIN EN 61094-1 erfüllen, und für andere Typen von Kondensator-Mikrofonen, welche dieselben Abmessungen aufweisen. Sie legt ein Primärverfahren zur Ermittlung des komplexen Druck-Übertragungskoeffizienten fest, womit eine reproduzierbare und genaue Grundlage für Schalldruckmessungen geschaffen wird. Gegenüber DIN EN 61094-2:1994-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen:

  • Abschnitt 6 wurde überarbeitet, um die Anforderungen des ISO/IEC Guide 98-3 (GUM) zu erfüllen.
  • Die Theorie der Wärmeleitung in Anhang A (Hinweis auf die vollständige Lösung in der Literatur für sehr tiefe Frequenzen) und die Betrachtung der Reibungsverluste bei höheren Frequenzen wurden verfeinert.
  • Betrachtungen zu Druck-Koeffizienten für sehr tiefe Frequenzen wurden aufgenommen.
  • Die Fit-Methode zur Bestimmung der akustischen Impedanz von Mikrofonen wurde in Anhang E einbezogen.
  • Gleichungen und Zahlenwerte samt ihrer relativen Unsicherheit für die Eigenschaften von feuchter Luft in Anhang F wurden unter Einbeziehung neuerer Literatur ergänzt.
  • Einige Gleichungen wurden korrigiert und Zahlenwerte neu berechnet.
  • Literaturangaben wurden aktualisiert.

Die dieser Norm zugrunde liegende Internationale Norm IEC 61094-2:2009 ist im IEC/TC 29 "Elektroakustik" unter deutscher Mitarbeit erstellt worden. Für die deutsche Mitarbeit ist der Gemeinschaftsausschuss NA 001-01-03 GA (NALS/DKE A 3) "Schallmessgeräte" unter Federführung des NALS zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 61094-2:1994-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 6 wurde überarbeitet, um die Anforderungen des ISO/IEC Guide 98-3 zu erfüllen; b) die Theorie der Wärmeleitung in Anhang A (Hinweis auf die vollständige Lösung in der Literatur für sehr tiefe Frequenzen) und die Betrachtung der Reibungsverluste bei höheren Frequenzen wurden verfeinert; c) Betrachtungen zu Druck-Koeffizienten für sehr tiefe Frequenzen wurden aufgenommen; d) die Fit-Methode zur Bestimmung der akustischen Impedanz von Mikrofonen wurde in Anhang E einbezogen; e) Gleichungen und Zahlenwerte samt ihrer relativen Unsicherheit für die Eigenschaften von feuchter Luft in Anhang F wurden unter Einbeziehung neuerer Literatur ergänzt; f) einige Gleichungen wurden korrigiert und Zahlenwerte neu berechnet; g) Literaturangaben wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 001-01-03 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NALS/DKE: Schallmessgeräte  

Ausgabe 2009-09
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Adrian Meyer

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2693
Fax: +49 30 2601-42693

Zum Kontaktformular