• Wahlprüfsteine zur Europawahl 2024 Das sagen die Parteien zur Normung

    Mehr erfahren
  • H2-Frühstück: Technische Regelsetzung meets H2 Online-Veranstaltung am 20.6.2024

    Jetzt anmelden
Norm [AKTUELL]

DIN ISO 4226
Luftbeschaffenheit - Allgemeine Gesichtspunkte - Einheiten (ISO 4226:2007)

Titel (englisch)

Air quality - General aspects - Units of measurement (ISO 4226:2007)

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN ISO 4226 legt die Einheiten und Einheitenzeichen fest, die in Berichten über die Ergebnisse von Luftbeschaffenheitsmessungen zu verwenden sind. Sie ergänzt damit die verfahrensspezifischen Normen zur Messung von gas- und partikelförmigen Emissionen und Immissionen. Die Verwendung festgelegter Einheiten ermöglicht die Vergleichbarkeit der Ergebnisse innerhalb oder zwischen Ländern und ist notwendig, damit aus den veröffentlichten Daten und anderen relevanten Informationen vernünftige Rückschlüsse gezogen werden können. Die Anzahl der Einheiten wurde bewusst auf ein notwendiges Minimum beschränkt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN ISO 4226:1996-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) für die Größe "Volumenanteil gasförmiger Luftverunreinigungen" wurde die Einheit "Teile pro Million (10-6)" durch die Einheiten "Kubikzentimeter durch Kubikmeter" und "Kubikmillimeter durch Kubikmeter" ersetzt. Das Einheitenzeichen "ppm" darf nicht mehr verwendet werden; b) die Größe "molarer Anteil gasförmiger Luftverunreinigungen" wurde hinzugefügt; c) die Größe "Diffusionskoeffizient gasförmiger Luftverunreinigungen" wurde hinzugefügt; d) für die Größe "Teilchengröße" wurde die Einheit "Nanometer" ergänzt; e) die Größe "Depositionsrate" wurde hinzugefügt; f) die Größe "Depositionsgeschwindigkeit" wurde hinzugefügt; g) für die Größe "Luftdruck" wurde die Einheit "Hektopascal" ergänzt; h) die Größe "absolute Feuchte" wurde hinzugefügt; i) die Größe "Mischungsverhältnis" wurde hinzugefügt; j) die Größe "Sicht" wurde hinzugefügt; k) die Größe "Universale Transversale Mercator-Koordinaten (UTM-Koordinaten)" wurde hinzugefügt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 134-04-03 AA - Messtechnische Sonderfragen  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 146/SC 4 - Allgemeine Gesichtspunkte  

Ausgabe 2009-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 34,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Fabian Faassen

VDI-Platz 1
40468 Düsseldorf

Tel.: +49 211 6214482

Zum Kontaktformular