NA 149

DIN-Normenausschuss Veranstaltungstechnik, Bild und Film (NVBF)

Norm [AKTUELL]

DIN 15920-2
Veranstaltungstechnik - Podestarten - Teil 2: Stufen und Treppen aus Holz

Titel (englisch)

Entertainment technology - Practical types - Part 2: Wooden steps and stairs

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Anwendung von Podestarten zum Herstellen von Bühnen- oder Studioaufbauten und Dekorationen fest. Stufen und Treppen, einzeln oder zusammengesetzt, sind Podestarten im Sinne dieser Norm. Diese Podestarten dienen als Einrichtungen vorübergehenden Charakters in Bühnen- und Studiobetrieben. Die Norm schränkt nicht den künstlerischen Gestaltungswillen der Bühnenarchitekten oder Bühnenbildner ein. Für Stufen und Treppen ergeben sich in Bezug auf das Verhältnis von Treppenauftritt (a) zur Treppensteigung (s) Forderungen, die allein durch den szenischen Eindruck auf den Betrachter (Zuschauer im Theater oder Aufnahmegerät bei Film und Fernsehen) bestimmt werden. Eine Einordnung dieses Verhältnisses in irgendwelche bestehenden Regeln ist deshalb nur bedingt möglich. Die Normenreihe DIN 15920 "Bühnen- und Studioaufbauten - Podestarten" dient als baukastenförmiges System für Podestelemente, die sowohl für Bühnen- oder Studioaufbauten der Theatertechnik als auch der Studiotechnik verwendet werden können. Für diese Norm ist das Gremium NA 149-00-06 AA "Einrichtungen und Arbeitsmittel" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 15920-2:1975-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel der Norm wurde geändert; b) Begriffe aus zurückgezogener Norm DIN 56920-7 neu aufgenommen; c) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; d) Änderung der Normbezeichnung; e) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 149-00-06 AA - Arbeitsmittel und Einrichtungen  

Ausgabe 2011-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Teresa Magdalena Raskopf

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2738
Fax: +49 30 2601-42738

Zum Kontaktformular