NA 085

DIN-Normenausschuss Rundstahlketten (NRK)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 685-100
Geprüfte Rundstahlketten - Teil 100: Zusätzliche Begriffe

Titel (englisch)

Round steel link chains, tested - Part 100: Additional terms

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ergänzend zur DIN 685-1 zusätzliche Begriffe, für die Verwendung der vom DIN-Normenausschuss Rundstahlketten (NRK) veröffentlichen nationalen Normen zu Rundstahlketten, deren Einzelteilen und Zubehör fest. Im Rahmen der Überarbeitung wurde im Wesentlichen der Anwendungsbereich des Norm-Entwurfs auf Einzelteile erweitert sowie diverse sprachliche Präzisierungen bei Begriffen und Definitionen durchgeführt. Es ist geplant, den Inhalt dieses Dokuments bei einer Überarbeitung der DIN 685-1 in diesen nationalen Norm-Entwurf einzuarbeiten. Mit der Neuausgabe erscheint die DIN 685-100 nun erstmals zweisprachig (deutsch und englisch). Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 085-00-01 AA "Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör" des DIN-Normenausschusses Rundstahlketten (NRK) bei DIN Deutsches Institut für Normung e.V. erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 685-100:2011-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich auf Einzelteile erweitert; b) Begriffe "Kranzkette" und deren Variationen neu aufgenommen; c) Begriff "Zubehör" neu aufgenommen; d) Bezeichnung für den Längenunterschied bei Stranglängen- und Paarungstoleranz geändert; e) Einstufung für kurz-, halblang- und langgliedrige Rundstahlketten geändert; f) Definitionen für die Betriebskraft präzisiert; g) Definitionen für Kettenrad, Zahn- und Taschenrad angepasst; h) Begriff "Nenndicke" geändert in "Nenndurchmesser"; i) Begriffe "Einsatzhärtungstiefe" und "Härtetiefe nach Ätzung" aufgenommen; j) Dokument redaktionell an die Gestaltungsregeln angepasst; k) mit der Neuausgabe der Norm erscheint dieses Dokument nun zweisprachig.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 085-00-01 AA - Grundnormen für Rundstahlketten, Einzelteile und Zubehör  

Ausgabe 2020-03
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Wi.-Ing. (FH)

Thomas Schreiber

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2147
Fax: +49 30 2601-2147

Zum Kontaktformular