NA 147

DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ)

Norm-Entwurf [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN ISO 19011
Leitfaden zur Auditierung von Managementsystemen (ISO/DIS 19011:2017); Deutsche und Englische Fassung prEN ISO 19011:2017

Titel (englisch)

Guidelines for auditing management systems (ISO/DIS 19011:2017); German and English version prEN ISO 19011:2017

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument stellt Leitlinien für Auditoren und Organisationen, die interne und externe Managementsystem-Audits durchführen oder Auditprogramme handhaben müssen, bereit. Dieses Dokument (prEN ISO 19011:2017) wurde vom Technischen Komitee ISO/PC 302, Guidelines for auditing management systems, in Zusammenarbeit mit dem Europäischen Komitee für Normung (CEN) erarbeitet. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 147-00-07 GA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NQSZ/NAGUS/NIA/NAL: Audits" im DIN-Normenausschuss Qualitätsmanagement, Statistik und Zertifizierungsgrundlagen (NQSZ).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 19011:2011-12 und DIN EN ISO 19011 Berichtigung 1:2013-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 3 wurde an DIN EN ISO 9000:2015-11 angepasst und um weitere Begriffe ergänzt; b) der Grundsatz des risikobasierten Ansatzes wurde ergänzt; c) die Anforderungen zu Auditplänen wurden überarbeitet; d) Abschnitt 5, Abschnitt 6 und Abschnitt 7 wurden inhaltlich und sprachlich überarbeitet; e) Anhang A wurde gestrichen; f) Anhang B wurde inhaltlich überarbeitet und ergänzt; g) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 147-00-07 GA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NQSZ/NAGUS/NIA/NAL: Audits  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/CLC/JTC 1 - Kriterien für Konformitätsbewertungsstellen  

Ausgabe 2017-09
Originalsprache Deutsch , Englisch
Preis ab 146,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Lina Monitor

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2575
Fax: +49 30 2601-42575

Zum Kontaktformular