NA 075

DIN-Normenausschuss Persönliche Schutzausrüstung (NPS)

Norm [AKTUELL]

DIN 23400
Rettungstrage für den Bergbau (Schleifkorb) - Sicherheitstechnische Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Rescue stretcher for mining (dragging basket) - Safety requirements and testing

Einführungsbeitrag

Die Norm gilt für Rettungstragen (Schleifkörbe), die im Bergbau verwendet werden. Die Tragen dienen insbesondere dazu, Verletzte unter schwierigen Verhältnissen, zum Beispiel in engen Räumen und schwer zugänglichen Bereichen des untertägigen Grubenbetriebs, schonend zu transportieren. Bei der Konstruktion der Rettungstragen sind die Anforderungen an den Explosionsschutz in untertägigen Grubenbauen zu berücksichtigen.
Gegenüber DIN 23400:1985-06 wurden neben veränderten Ausführungen hauptsächlich Anforderungen an den Tragkörper und die statische und dynamische Belastbarkeit der Anschlagpunkte aufgenommen.
Die Festlegungen in der Norm basieren auf jahrelangem Einsatz der Schleifkörbe in den verschiedensten Bergbaubetrieben unter unterschiedlichsten Bedingungen. Bei Einsätzen dieser Rettungstragen liegen fast immer Notfälle vor, bei denen es insbesondere auf eine unproblematische Handhabung und technische Zuverlässigkeit des eingesetzten Rettungsgerätes ankommt. Die ausgiebigen Beratungen zur Verbesserung des Rettungsgerätes wurden bei der Erarbeitung der Norm durch umfangreiche technische Prüfungen unterstützt.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 008-07-01 AA "Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung" des FABERG erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 23400:1985-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm-Titel geändert; b) Anforderungen an Tragkörper aufgenommen; c) Ausführung und Anforderungen modifiziert; d) Anforderungen an die statische und dynamische Belastbarkeit der Anschlagpunkte aufgenommen; e) Norm sachlich und redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 075-06-01 AA - Persönliche Sicherheits- und Schutzausrüstung im Bergbau  

Ausgabe 2008-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Hendrik Lüttgens

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2402
Fax: +49 30 260-42402

Zum Kontaktformular