NA 078

DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF)

Norm [AKTUELL]

DIN 55981
Bestimmung des relativen Farbstichs von nahezu weißen Proben

Titel (englisch)

Determination of relative hue of near white specimens

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur farbmetrischen Bestimmung des Betrages und der Art des relativen Farbstichs von nahezu weißen Proben, zum Beispiel von Beschichtungen, Kunststoffen, Papier, Textilien und dergleichen fest. Der relative Farbstich wird auf eine zweite Probe (Bezugsprobe, nachfolgend Bezug genannt) bezogen. Im Gegensatz zu der in der Norm DIN 55980 beschriebenen Bestimmung des Farbstichs, bezogen auf Unbunt (absoluter Farbstich), die bei visueller Beobachtung schwerfällt, ist das menschliche Auge gut in der Lage, kleine Farbunterschiede zwischen nahezu weißen Proben festzustellen. Da hierbei der Bezug auf exaktes Unbunt fehlt, ist es einleuchtend, dass als Art des Farbstichs die Richtung angegeben wird, die vom Bezug zur Probe führt, unabhängig von der Lage der beiden Farborte zu Unbunt. Dies wurde in einem Ringversuch bestätigt. Beispielsweise wird in Bezug auf ein etwas blaustichiges Muster eine weniger blaustichige Probe nicht als weniger gesättigt, sondern als gelber bezeichnet. Dasselbe gilt, wenn Bezugsprobe und Probe bei gleicher relativer Lage zueinander in der Farbtafel, beide von Unbunt aus betrachtet, grünstichig sind. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 078-00-03 AA "Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe" im DIN-Normenausschuss Pigmente und Füllstoffe (NPF) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 55981:1979-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Inhalt wurde redaktionell überarbeitet und den aktuellen Gestaltungsregeln angepasst; b) die zitierten Normen wurden auf Aktualität überprüft und angepasst; c) DIN ISO 11475 wurde zur Messung von optisch aufgehellten Proben aufgenommen; d) die CIELAB-Farbkoordinaten nach DIN EN ISO/CIE 11664-4 werden direkt zur Bestimmung des Betrags und der Art des relativen Farbstichs herangezogen; e) zur Prüfung auf Einhaltung des Anwendungsbereichs der Norm wurde die CIELAB-Koordinate C*ab eingeführt; f) zur Ermittlung des Buntnamens wurde die Berechnung des relativen Farbtonwinkels (hrel), bezogen auf den Farbort des Bezugs, vorgeschlagen; g) die Tabelle zur Ermittlung des Buntnamens wurde geändert; h) das Beispiel für die Bestimmung des Farbstichs wurde angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 078-00-03 AA - Allgemeine Prüfverfahren für Farbmittel und Füllstoffe  

Ausgabe 2022-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Florian Korinth

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2833
Fax: +49 30 2601-42833

Zum Kontaktformular