NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 1082-4
Keramische feuerfeste Werkstoffe - Teil 4: Wölbsteine für den Einsatz in Drehrohröfen - Maße

Titel (englisch)

Refractory materials - Part 4: Refractory arch bricks for use in rotary kilns - Dimensions

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-02-57 AA "Ungeformte, dichte geformte und wärmedämmende feuerfeste Erzeugnisse und Werkstoffe" des NMP erarbeitet.
In der Norm sind Maße für feuerfeste Wölbsteine zum Einsatz in Drehrohröfen festgelegt.
Gegenüber der Vorgängerausgabe der Norm von 1989 wurden zusätzliche Steinformate sowohl für Wölbsteine mit einer mittleren Keildicke von 71,5 mm als auch von 103 mm aufgenommen. Weiterhin wurde die Bezeichnung eines Wölbsteins durch Ergänzung der Teilnummer dieser Norm geändert, wobei diese Änderung rein formal ist und die Austauschbarkeit von Wölbsteinen nach der alten Bezeichnung durch Wölbsteine nach der neuen Bezeichnung vollständig gegeben ist.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 1082-4:1989-02 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) formale Änderung der Bezeichnung eines Wölbsteines (siehe Abschnitt 2) vorgenommen zur Anpassung an die Normnummer; b) Aufnahme zusätzlicher Steinformate; c) Inhalt redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-02-57 AA - Ungeformte, dichte geformte und wärmedämmende feuerfeste Erzeugnisse und Werkstoffe  

Ausgabe 2007-01
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Franziska Baensch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular