NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51391-3
Prüfung von Schmierstoffen - Bestimmung des Gehaltes an Additivelementen - Teil 3: Direkte Bestimmung von Ca, Mg, Zn und Ba durch optische Emissionsspektralanalyse mit induktiv gekoppeltem Plasma (ICP OES)

Titel (englisch)

Testing of lubricants - Determination of the content of additive elements - Part 3: Direct determination of Ca, Mg, Zn and Ba by optical emission spectral analysis with inductively coupled plasma (ICP OES)

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NMP 611 "Atomspektrometrie" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP erstellt.
Die in der Norm enthaltenen Angaben zur Präzision sind durch die statistische Auswertung der Ergebnisse von Ringversuchen, die im FAM durchgeführt wurden, ermittelt worden.
Die Norm gilt für Mineralöle, synthetische Öle und entsprechende Zusätze, die z. B. Barium (Ba), Calcium (Ca), Magnesium (Mg) und/oder Zink (Zn) in öllöslicher Form enthalten.
Das Verfahren nach dieser Norm dient zur Bestimmung des Gehaltes an Barium, Calcium, Magnesium und/oder Zink der genannten Schmierstoffe mithilfe der ICP OES und gilt für ungebrauchte Öle.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51391-1:2001-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Präzisierung der Herstellung von Bezugslösungen und Aufstellen der Kalibriergeraden; b) Präzisierung der Auswertung; c) Präzisierung der Durchführung und der Wellenlängen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-11 AA - Atomspektrometrie  

Ausgabe 2004-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular