NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 13614
Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel - Bestimmung des Haftverhaltens von Bitumenemulsionen bei Wasserlagerung - Verfahren mit Gesteinskörnung; Deutsche Fassung EN 13614:2004

Titel (englisch)

Bitumen and bituminous binders - Determination of adhesivity of bitumen emulsions by water immersion test - Aggregate method; German version EN 13614:2004

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde im CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" ausgearbeitet. Zu EN 13614:2004 gibt es kein Arbeitsgremium im DIN, weil seitens der deutschen Fachöffentlichkeit kein Interesse an diesem Normungsthema bekundet wurde.
Festgelegt wird ein Verfahren zur Bestimmung der Haftung eines Bindemittelüberzugs aus kationischer Bitumenemulsion an Gesteinskörnung bei Wasserlagerung. Die Bitumenemulsion wird gründlich mit einer Referenz-Gesteinskörnung gemischt. Nachdem die Emulsion unter festgelegten Bedingungen vollständig gebrochen ist, wird das Gemisch in einen mit Wasser gefüllten Glasbehälter gegeben. Nach einer vorgegebenen Zeit und unter festgelegten Bedingungen wird der prozentuale Oberflächenanteil der mit dem Bindemittel bedeckten Gesteinskörnung mit einer Sichtprüfung festgestellt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-32 AA - Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 336/WG 2 - Fluxbitumen und Bitumenemulsionen  

Ausgabe 2004-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular