NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13636
Kathodischer Korrosionsschutz von unterirdischen metallenen Tankanlagen und zugehörigen Rohrleitungen; Deutsche Fassung EN 13636:2004

Titel (englisch)

Cathodic protection of buried metallic tanks and related piping; German version EN 13636:2004

Einführungsbeitrag

Die Europäische Norm wurde vom CEN/TC 219 "Kathodischer Korrosionsschutz" (Sekretariat: BSI, Großbritannien) erarbeitet. Der Arbeitsausschuss AA 2.02 "Kathodischer Korrosionsschutz" im NATank war an der Erstellung der Europäischen Norm beteiligt.
Von deutscher Seite wurde in die europäischen Arbeiten der in DIN-Mitt. 71. 1992, Nr.1, S. 74, unter dem damaligen Normenausschuss Überwachungsbedürftige Anlagen (NÜA) im Kurzverfahren veröffentlichte Arbeitsentwurf "Kathodischer Korrosionsschutz (KKS) von unterirdischen Tankanlagen und Rohrleitungen aus metallischen Werkstoffen", der auf der Grundlage der Technischen Regeln für brennbare Flüssigkeiten TRbF 521 erarbeitet worden war, eingebracht.
In der Norm sind die Grundsätze für die Ausführung eines kathodischen Korrosionsschutzsystems gegenüber dem Korrosionseinfluss auf unterirdische metallene Tankanlagen und verbundene Rohrleitungen festgelegt. Aufgezeigt werden die Bedingungen und Kennwerte, die eingehalten werden sollten, um einen kathodischen Korrosionsschutz zu erreichen. Außerdem werden die Regeln und Verfahren dargelegt, die bei der Planung, der Installation, der Inbetriebnahme und der Wartung des Korrosionsschutzes für unterirdische metallene Tankanlagen und verbundene Rohrleitungen zu berücksichtigen sind.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-78 AA - Kathodischer Korrosionsschutz  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 219/WG 1 - Kathodischer Korrosionsschutz erdverlegter Anlagen  

Ausgabe 2004-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 112,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Julia Listringhaus

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2123
Fax: +49 30 2601-42123

Zum Kontaktformular