NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 50100
Schwingfestigkeitsversuch - Durchführung und Auswertung von zyklischen Versuchen mit konstanter Lastamplitude für metallische Werkstoffproben und Bauteile

Titel (englisch)

Load controlled fatigue testing - Execution and evaluation of cyclic tests at constant load amplitudes on metallic specimens and components

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Anforderungen an den Schwingfestigkeitsversuch fest, der zur Ermittlung von Kennwerten dient, die das Verhalten metallischer Werkstoffe und Bauteile bei zyklischer Beanspruchung mit einer konstanten Amplitude beschreiben (Wöhlerversuch). Dieses Dokument umfasst die Versuchsdurchführung, die Versuchsauswertung sowie die Dokumentation von lastgeregelten Versuchen im Zeit- und Langzeitfestigkeitsbereich zwischen 104 und 107 Schwingspielen. Die Extrapolation von Wöhlerlinien über den experimentell belegten Bereich hinaus, insbesondere für Wöhlerlinien vom Typ III, ist nicht Bestandteil dieser Norm. In dieser Norm wird eine Wöhlerlinie mit 50 % Ausfallwahrscheinlichkeit angegeben sowie Wöhlerlinien innerhalb einer Ausfallwahrscheinlichkeit von 10 % und 90 %. In dieser Norm wird ausschließlich die logarithmische Normalverteilung zur Auswertung der Versuchsergebnisse eingesetzt. Dehnungs- oder schiebungskontrollierte Versuche (LCF) werden von dieser Norm nicht erfasst. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-01-45 AA "Ermüdungsprüfung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 50100:2016-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Aussagen zur zulässigen Erwärmung der Probe durch den Versuch und die Messung der Probentemperatur wurden präzisiert; b) für die Auswahl der Versuchsergebnisse, die für die Berechnung der Zeitfestigkeitsgerade verwendet werden, wurde ein Kriterium eingeführt; c) für den Fall, dass im Treppenstufenverfahren nur zwei Lasthorizonte mit jeweils ausschließlich Brüchen oder Durchläufern belegt sind, wurde eine Vorgehensweise zum Einfügen einer neuen Laststufe beschrieben; d) orthografische und Vorzeichenfehler wurden korrigiert; e) Dokument wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-45 AA - Ermüdungsprüfung  

Ausgabe 2022-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 216,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dipl.-Ing.

Sebastian Lübbert

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2192
Fax: +49 30 2601-42192

Zum Kontaktformular