NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4531
Emails - Freisetzung aus emaillierten Gegenständen für den Kontakt mit Lebensmitteln - Prüfverfahren und zulässige Grenzwerte (ISO 4531:2022); Deutsche Fassung EN ISO 4531:2022

Titel (englisch)

Vitreous and porcelain enamels - Release from enamelled articles in contact with food - Methods of test and limits (ISO 4531:2022); German version EN ISO 4531:2022

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Simulationsprüfverfahren zur Bestimmung der Freisetzung von Metallionen aus emaillierten Gegenständen fest, die für den Kontakt mit Lebensmitteln (einschließlich Getränken) bestimmt sind. Darüber hinaus legt diese Norm auch die Grenzwerte für die Freisetzung von Metallionen aus emaillierten Gegenständen fest, die für den Kontakt mit Lebensmitteln (einschließlich Getränken) bestimmt sind. Diese Norm ist für emaillierte Gegenstände anwendbar, einschließlich für Behältnisse und Gefäße, die zum Zubereiten, Kochen, Servieren und Aufbewahren von Lebensmitteln bestimmt sind. Dieses Dokument (EN ISO 4531:2022) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 107 „Metallic and other inorganic coatings“ in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee, CEN/TC 262 „Metallische und andere anorganische Überzüge, einschließlich Korrosionsprüfung von Metallen und Legierungen“ erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-01-63 AA „Prüfung von Emails und Emaillierungen“ im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN ISO 4531:2018 12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderung, die Prüfung am selben Tag durchzuführen, wurde hinzugefügt; b) Freisetzungsgrenzwerte und Erläuterungen zu den Freisetzungsgrenzwerten für Aluminium wurden aktualisiert; c) die Anforderungen an den Prüfbericht wurden aktualisiert; d) Anhang A mit einer Erläuterung des zulässigen Grenzwertes für Aluminium erweitert; e) die Literaturhinweise wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-63 AA - Prüfung von Emails und Emaillierungen  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 262/WG 5 - Emailüberzüge  

Zuständiges internationales Arbeitsgremium

ISO/TC 107/WG 2 - Emailüberzüge  

Ausgabe 2022-08
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Clemens Judersleben

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2210
Fax: +49 30 2601-42210

Zum Kontaktformular