NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 51102
Prüfung keramischer Roh- und Werkstoffe - Bestimmung der Beständigkeit gegen konzentrierte Schwefelsäure

Titel (englisch)

Testing of ceramic material - Determination of concentrated acid resistance

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der Beständigkeit von keramischen Roh- und Werkstoffen gegenüber Schwefelsäure an stückigem Gut fest. Das Verfahren nach diesem Dokument ist als Studienversuch auch anzuwenden für die Prüfung mit denjenigen Säuren und Konzentrationen dieser Säuren, mit denen keramische Roh- und Werkstoffe in Berührung kommen sollen.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 06-02-57 AA "Ungeformte, dichte geformte und wärmedämmende feuerfeste Erzeugnisse und Werkstoffe" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber der 2015-12 zurückgezogenen Norm DIN 51102-1:1976-05 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet; b) der Abschnitt "Literaturhinweise" sowie der Abschnitt "Begriffe" wurden ergänzt; c) der Abschnitt "Prüfbericht" wurde überarbeitet; d) die Abschnitte "Geräte" und "Reagenzien" wurden überarbeitet und ergänzt; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-02-57 AA - Ungeformte, dichte geformte und wärmedämmende feuerfeste Erzeugnisse und Werkstoffe  

Ausgabe 2021-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Franziska Baensch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular