NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1097-2
Prüfverfahren für mechanische und physikalische Eigenschaften von Gesteinskörnungen - Teil 2: Verfahren zur Bestimmung des Widerstandes gegen Zertrümmerung; Deutsche Fassung EN 1097-2:2020

Titel (englisch)

Tests for mechanical and physical properties of aggregates - Part 2: Methods for the determination of resistance to fragmentation; German version EN 1097-2:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument beschreibt das Referenzverfahren; Los-Angeles-Prüfverfahren; das für die Erstprüfung und in Streitfällen zur Bestimmung des Widerstandes gegen Zertrümmerung von groben Gesteinskörnungen (Haupttext) und Gesteinskörnungen für Gleisschotter (Anhang A) verwendet wird (sowie den Schlagversuch als alternatives Verfahren). Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, sind auch andere Verfahren möglich, sofern ein ausreichender Zusammenhang zum Referenzverfahren nachgewiesen wurde. Dieses Dokument wird angewendet für natürliche, industriell hergestellte oder rezyklierte Gesteinskörnungen, die im Bauwesen eingesetzt werden. Dieses Dokument (EN 1097-2:2020) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat von BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1097-2:2010-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) alle Anhänge werden im Anwendungsbereich genannt; b) die Definition von LARB wurde zu Abschnitt 3 hinzugefügt; c) die Verweisung auf die Analysensiebe in Anhang B wurde in Tabelle 1 hinzugefügt; d) Schutzsiebe werden in 4.1.2 eingeführt; e) Bild 1, das eine typische Los-Angeles-Prüfmaschine beschreibt, wurde verändert; f) Anmerkungen mit normativem Text wurden in den Haupttext überführt (Anmerkung in 4.2.2.1, Anmerkung 3 in 5.2 und Anmerkung in 6.2.2); g) Erklärungen zur Kugelladung wurden als Anmerkungen in 4.2.2.2 hinzugefügt; h) das Prüfverfahren in 5.3 wurde präzisiert; i) die Texte über Massen in 6.2.4 und 6.3.4 wurden präzisiert; j) Anhang A wurde vervollständigt und enthält nun den kompletten Text, nicht nur die Abschnitte, die Hinzufügungen oder Änderungen zu den Abschnitten zum Haupttext enthalten; k) der Text über die Kugelladung in A.1.2.2 wurde vervollständigt; l) das Prüfverfahren für Gesteinskörnungen für Gleisschotter wurde vervollständigt (A.2.3); m) Gleichung (A.1) wurde geändert; n) der Inhalt des Prüfberichts wurde an die aktuellen Regeln (5.5, 6.5, A.2.5 und A.3.5) angepasst; o) die Kurzbeschreibung und das Prüfverfahren des Schlagversuchs für Gesteinskörnungen für Gleisschotter wurden vervollständigt (A.3.1 und A.3.3); p) Anhang B wurde geändert und enthält jetzt sowohl die LA-Prüfung als auch den Schlagversuch und wurde mit alternativen engen Kornklassen für den Schlagversuch vervollständigt; q) die Texte über die Bestimmung der Schlagwirkung wurden entfernt (D.3.2, D.4.7 und der letzte Punkt der Prüfliste in D.2); r) ein neuer Anhang H mit einem zusätzlichen Sieb zur Bewertung des Los-Angeles-Prüfverfahrens für Gleisschotter wurde hinzugefügt; s) die Literaturhinweise wurden vervollständigt; t) alle Verweisungen (außer den normativen) wurden datiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-13 AA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 154/SC 6/WG 2 - Physikalische Prüfverfahren  

Ausgabe 2020-06
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 123,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular