NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13383-2
Wasserbausteine - Teil 2: Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 13383-2:2019

Titel (englisch)

Armourstone - Part 2: Test methods; German version EN 13383-2:2019

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt Probenahme und Prüfverfahren für natürliche, künstliche und wiederaufbereitete Gesteinskörnungen für die Verwendung als Wasserbausteine fest. Dieses Dokument legt die Referenzverfahren fest, die für die Erstprüfung und in Streitfällen, in denen eine alternative Methode verwendet wurde, anzuwenden sind. Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, sofern ein ausreichender Zusammenhang mit den Referenzverfahren nachgewiesen wurde. Dieses Dokument (EN 13383-2:2019) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird. Das zuständige nationale Gremium ist der NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13383-2:2002-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Abschnitt 1 "Anwendungsbereich" wurde hinsichtlich der Anwendung von Referenzverfahren und anderen Verfahren erweitert; b) Abschnitt 2 "Normative Verweisungen" wurde aktualisiert; c) Verschiebung der bislang normativen Alternative zum Referenzverfahren für die Bestimmung der Massenverteilung in den leichten und schweren Gewichtsklassen in den vollständig überarbeiten informativen Anhang D; d) Anhang H "Leitfaden für die Probenahme aus schwimmenden Transportmitteln" wurde ergänzt; e) Norm wurde technisch und redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-13 AA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 154/WG 10 - Wasserbausteine  

Ausgabe 2019-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 135,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular