NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 13702
Bitumen und bitumenhaltige Bindemittel - Bestimmung der dynamischen Viskosität von Bitumen und bitumenhaltigen Bindemitteln mit dem Platte-Kegel-Verfahren; Deutsche Fassung EN 13702:2018

Titel (englisch)

Bitumen and bituminous binders - Determination of dynamic viscosity of bitumen and bituminous binders by the cone and plate method; German version EN 13702:2018

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der dynamischen Viskosität eines bitumenhaltigen Bindemittels über einen bestimmten Temperaturbereich mit einem Platte-Kegel-Viskosimeter fest. Das Verfahren ist für alle bitumenhaltigen Bindemittel (zum Beispiel Straßenbaubitumen und polymermodifizierte Bitumen) vorgesehen. Es eignet sich auch für rückgewonnene bitumenhaltige Bindemittel nach EN 12697-3 und EN 12697-4 mit geringem Fülleranteil oder ganz ohne Füller.
Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 336 "Bitumenhaltige Bindemittel" erarbeitet, dessen Sekretariat von AFNOR (Frankreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Gemeinschaftsausschuss NA 062-03-32 GA "Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel" in den DIN-Normenausschüssen Materialprüfung (NMP) und Bauwesen (NABau).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 13702:2010-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich und der Titel des Prüfverfahrens wurden so geändert, dass die Norm nunmehr bitumenhaltige Bindemittel abdeckt und nicht nur modifizierte Bitumen; b) die zuvor in Abschnitt 6 festgelegte Anforderung, dass die Probe keinen Füller enthalten darf, wurde gestrichen; c) das Prüfverfahren wurde zu einem allgemeinen Prüfverfahren abgeändert, wobei die Prüfbedingungen bei 60 °C, 100 °C und 150 °C als Beispiele angegeben werden; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-32 AA - Bitumen; Prüfverfahren und Anforderungen für die Bindemittel  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 336/WG 1 - Bitumenhaltige Bindemittel für Straßenbeläge  

Ausgabe 2018-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular