NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 25478
Einsatz von Berechnungssystemen beim Nachweis der Kritikalitätssicherheit

Titel (englisch)

Application of computer codes for the assessment of criticality safety

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für die Anwendung von Berechnungssystemen beim Nachweis der Kritikalitätssicherheit von Spaltstoffanordnungen.
Sie enthält Anforderungen zu
- den Kriterien, denen die Wahl eines Berechnungssystems genügen muss,
- der Verifikation und Validation eines gewählten Berechnungssystems und der Dokumentation der zur Verifikation beziehungsweise Validation durchgeführten Analysen,
- den zur Vorbereitung von Berechnungen notwendigen Schritten, der Durchführung und Kontrolle der Berechnungen und
- der Auswertung der erhaltenen Rechenergebnisse und der Analyse der Rechenunsicherheiten.
Die Norm wird durch Beiblatt 1 zu DIN 25478 mit Erläuterungen ergänzt, welches weitergehende Informationen insbesondere zur Berücksichtigung von Rechenunsicherheiten enthält.
Diese Norm wurde vom Fachbereich Kerntechnik, Arbeitsausschuss NA 062-07-45 AA "Kritikalitätssicherheit" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 25478:1994-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) redaktionelle Änderungen sowie Anpassung an die DIN 820-2; b) Erweiterung und Präzisierung der Begriffserläuterungen; c) in den Abschnitten 4 bis 6 wurden informative Teile der Norm in Anmerkungen überführt; d) Abschnitt 7 (vormals Fehlerbetrachtung) ist vollständig überarbeitet und um die Festlegung eines Kritikalitätssicherheitsakzeptanzkriteriums ergänzt worden; e) Abschnitt 8 (vormals Validierung des Berechnungssystems) wurde vollständig überarbeitet und um das Thema Verifikation ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-07-54 AA - Kritikalitätssicherheit und Zerfallsleistung  

Ausgabe 2014-06
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Franziska Baensch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular