NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 51366
Prüfung von Mineralöl-Kohlenwasserstoffen - Messung der kinematischen Viskosität mit dem Cannon-Fenske-Viskosimeter für undurchsichtige Flüssigkeiten

Titel (englisch)

Testing of mineral oil hydrocarbons - Measurement of kinematic viscosity by means of the Cannon-Fenske viscometer for opaque liquids

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-61 AA "Prüfverfahren für Schmieröle, sonstige Öle und Paraffine" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN erarbeitet.
Dieses Dokument legt ein Verfahren zur Bestimmung der kinematischen Viskosität von undurchsichtigen newtonschen Flüssigkeiten für einen Bereich von 0,4 mm2/s bis 20 000 mm2/s bei einer Durchflusszeit von mehr als 200 s fest.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51366:1977-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; b) Anwendungs- und Messbereich wurden zusammengefasst; c) elektrische und elektronische Stoppuhren wurden zugelassen (siehe 4.3); d) Prüftemperatur von 40 °C wurde aufgenommen; e) Präzisionsdaten wurden aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-84 AA - Gemeinschaftsausschuss NA 062-06-42 AA/NA 062-06-61 AA  

Ausgabe 2013-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular