NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN EN 933-6
Prüfverfahren für geometrische Eigenschaften von Gesteinskörnungen - Teil 6: Beurteilung der Oberflächeneigenschaften - Fließkoeffizienten von Gesteinskörnungen; Deutsche Fassung EN 933-6:2014

Titel (englisch)

Tests for geometrical properties of aggregates - Part 6: Assessment of surface characteristics - Flow coefficient of aggregates; German version EN 933-6:2014

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 154 "Gesteinskörnungen" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige nationale Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NMP/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP) im DIN.
Diese Europäische Norm legt das Referenzverfahren fest, das für die Erstprüfung und im Streitfall für die Bestimmung des Fließkoeffizienten von groben und feinen Gesteinskörnungen angewendet wird. Für andere Zwecke, speziell im Rahmen der werkseigenen Produktionskontrolle, dürfen andere Verfahren angewendet werden, sofern ein ausreichender Zusammenhang mit dem Referenzverfahren nachgewiesen wurde. Beispiele für andere Prüfverfahren können in den Literaturhinweisen gefunden werden.
Die vorliegende Europäische Norm gilt für grobe Gesteinskörnungen mit Korngrößen zwischen 4 mm und 20 mm und feine Gesteinskörnungen mit Korngrößen bis zu 2 mm.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 933-6:2002-02 und DIN EN 933-6 Berichtigung 1:2004-09 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Anwendungsbereich überarbeitet, um der möglichen Anwendung anderer Prüfverfahren unter bestimmten Bedingungen und der ermöglichten Verwendung erweiterter Prüfverfahren zu entsprechen; b) Abschnitt 5, Referenzmaterialien: Feine Referenz-Gesteinskörnung wurde eingeführt um die Präzisionsdaten des Fließkoeffizienten der feinen Gesteinskörnung zu verbessern; c) 6.4, Zusätzliche für die Bestimmung des Fließkoeffizienten von feinen Gesteinskörnungen erforderliche Prüfeinrichtungen: Zylindrischer Fülltrichter wurde eingeführt, um die Präzisionsdaten der Prüfung zu verbessern; d) 8.5, Prüfbericht: Die Liste der erforderlichen Angaben wurde überarbeitet; e) Anhang B, Präzision, B.2: Die Präzisionsdaten für feine Gesteinskörnung, die von Frankreich bereitgestellt wurden, wurden nach aktuellerem Ringversuch, bei dem ein zylindrischer Fülltrichter verwendet wurde, aktualisiert.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-13 AA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 154/SC 6 - Prüfverfahren  

Ausgabe 2014-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular