NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 52101
Prüfverfahren für Gesteinskörnungen - Probenahme

Titel (englisch)

Aggregates test methods - Sampling

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-03-13 AA "Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision" des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Dieses Dokument legt Verfahren zur Probenahme von Gesteinskörnungen fest. Zweck der Probenahme ist es, eine Teilmenge zu erhalten, die zur Ermittlung eines oder mehrerer Merkmale einer Grundgesamtheit geeignet ist. Es ist beabsichtigt, anhand dieser Teilmenge die durchschnittliche Beschaffenheit oder Abweichungen von der durchschnittlichen Beschaffenheit der Grundgesamtheit zu ermitteln.
Die Grundgesamtheit kann ein Gesteinsvorkommen, eine Produktionsmenge, eine Liefermenge, eine Teilliefermenge (zum Beispiel Schiffsladung), ein Lagerbestand oder ein Bauwerk (zum Beispiel Uferdeckwerk) sein.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 52101:2005-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Überarbeitung des Abschnitts 9.4 zu Probenahme aus Wasserbauwerken, Ergänzung der möglichen Notwendigkeit von Tauchern; b) Hinweise zu Sicherheitsvorschriften in Abschnitt 4 aufgenommen; c) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-03-13 AA - Gemeinschaftsarbeitsausschuss NA 062/FGSV: Gesteinskörnungen; Prüfverfahren, Petrographie, Probenahme und Präzision  

Ausgabe 2013-10
Originalsprache Deutsch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Steffen Jenkel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Zum Kontaktformular