NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 51369
Prüfung von Metallbearbeitungsflüssigkeiten - Bestimmung des pH-Wertes von wassergemischten Metallbearbeitungsflüssigkeiten

Titel (englisch)

Testing of cooling lubricants - Determination of the pH value of water-mixed cooling lubricants

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-61-02 UA "Prüfung von Kühlschmierstoffen" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Das Verfahren nach dieser Norm dient zur Bestimmung des pH-Wertes von wassergemischten Metallbearbeitungsflüssigkeiten. Die Kenntnis des pH-Wertes ist in vielen Fällen wichtig, weil daraus Rückschlüsse auf das Verhalten von wassergemischten Metallbearbeitungsflüssigkeiten und Veränderungen während des Einsatzes möglich sind.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51369:1981-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Titel geändert; b) Normative Verweisungen aktualisiert; c) Anforderungen an das zu verwendende Wasser geändert; d) Anforderungen an die Messgenauigkeit an den Stand der Technik angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-61 AA - Prüfung von Schmierölen, sonstigen Ölen und Paraffinen  

Ausgabe 2013-05
Originalsprache Deutsch
Preis ab 42,10 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular