NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 50923
Galvanische Überzüge - Duplex-Systeme aus Zink- oder Zinklegierungsüberzügen mit organischen Beschichtungen auf Eisenwerkstoffen

Titel (englisch)

Electroplated coatings - Duplex systems of zinc or zinc alloy coatings with organic coatings on iron or steel

Einführungsbeitrag

Die in dieser Norm behandelten galvanisch abgeschiedenen Zink- und Zinklegierungsüberzüge auf Eisenwerkstoffen, die zusätzlich mit einer organischen Beschichtung überzogen worden sind, werden mit dem Ziel eines erhöhten Korrosionsschutzes sowie die Farbgebung aufgebracht. Vornehmlich werden tiefschwarze oder aluminiumfarbige technische Oberflächen mit diesem Verfahren erzeugt. Die Zinklegierungsüberzüge enthalten als Legierungskomponenten Nickel oder Eisen (Zink/Nickel, Zink/Eisen). Wegen ihrer Temperaturbeständigkeit eignen sich Duplex-Systeme auch für Belastungen, bei denen Temperaturen bis zu 180 °C auftreten können (zum Beispiel in Motorräumen von Kraftfahrzeugen). Diese Norm gilt für galvanisch abgeschiedene Zink- und Zinklegierungsüberzüge auf Eisenwerkstoffen, die zusätzlich mit einer organischen Beschichtung überzogen worden sind. Die Norm gilt für Teile, die im Allgemeinen in Trommeln, Körben, Horden beziehungsweise auf Bändern, aber auch mit der Gestelltechnik beschichtet werden. Diese Norm gilt nicht für Versiegelungen. Diese Norm gilt nicht für Verbindungselemente mit Gewinden. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-01-76 AA "Galvanische Überzüge" des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) im DIN Deutsches Institut für Normung e. V. erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 50923:2004-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Normative Verweisungen aktualisiert; b) Verweisung auf DIN 50960-1 entfernt und die entsprechenden Angaben direkt in die Norm eingefügt; c) Verweisungen auf Prüfklimate dem Stand der Technik angepasst; d) Titeländerung der Norm; e) redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-01-76 AA - Chemische und elektrochemische Überzüge  

Ausgabe 2013-02
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Clemens Judersleben

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2210
Fax: +49 30 2601-42210

Zum Kontaktformular