NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN EN ISO 4920
Textilien - Bestimmung der wasserabweisenden Eigenschaften (Sprühverfahren) (ISO 4920:2012); Deutsche Fassung EN ISO 4920:2012

Titel (englisch)

Textile fabrics - Determination of resistance to surface wetting (spray test) (ISO 4920:2012); German version EN ISO 4920:2012

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN ISO 4920:2010) wurde vom Technischen Komitee ISO/TC 38 "Textiles" in Zusammenarbeit mit dem Technischen Komitee CEN/TC 248 "Textilien und textile Erzeugnisse" erarbeitet, dessen Sekretariat vom BSI (Vereinigtes Königreich) gehalten wird.
Das zuständige deutsche Gremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-05-13 AA "Textilpflege, Wassereinwirkung, Knitterverhalten" im Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Gegenüber DIN EN 24920:1992-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen:
a) Norm redaktionell überarbeitet;
b) Begriff "rechte Warenseite" definiert;
c) in Abschnitt 5 und den Bildern wurden Fehlergrenzen ergänzt;
d) Abschnitt 8 ist genauer beschrieben;
e) Noten für das Benetzen der Oberfläche sind im neuen Abschnitt 9 festgelegt, Note "0" wurde ergänzt.
Diese Internationale Norm beschreibt ein Sprühverfahren zur Bestimmung der wasserabweisenden Eigenschaften von textilen Flächengebilden mit oder ohne wasserbeständiger oder wasserabweisender Ausrüstung, bei denen die Flächen mit Wasser benetzt werden
Das Verfahren ist nicht dafür vorgesehen, die Widerstandsfähigkeit des textilen Flächengebildes gegen das Durchdringen von Regenwasser vorherzusagen, da nicht die Durchdringung von Wasser durch das textile Flächengebilde gemessen wird.
Ein vorgegebenes Volumen destilliertes oder vollständig entionisiertes Wasser wird auf eine Messprobe gesprüht, die auf einem Spannring befestigt und in einem Winkel von 45° so aufgestellt wurde, dass sich die Mitte der Messprobe in einem festgelegten Abstand unter der Sprühdüse befindet. Die Note für das Netzen der Oberfläche wird durch den Vergleich des Aussehens der Messprobe mit beschreibenden Beurteilungsmaßstäben und Fotografien bestimmt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 24920:1992-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm redaktionell überarbeitet; b) Begriff "rechte Warenseite" definiert; c) in Abschnitt 5 und den Bildern wurden Fehlergrenzen ergänzt; d) Abschnitt 8 ist genauer beschrieben; e) Noten für das Benetzen der Oberfläche sind im neuen Abschnitt 9 festgelegt, Note "0" wurde ergänzt.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-05-13 AA - Textilpflege, Wassereinwirkung, Knitterverhalten  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 248 - Textilien und textile Erzeugnisse  

Ausgabe 2012-12
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Vivien Vogt

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2385
Fax: +49 30 2601-42385

Zum Kontaktformular