NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [ZURÜCKGEZOGEN]

DIN 51605
Kraftstoffe für pflanzenöltaugliche Motoren - Rapsölkraftstoff - Anforderungen und Prüfverfahren

Titel (englisch)

Fuels for vegetable oil compatible combustion engines - Fuel from rapeseed oil - Requirements and test methods

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument wurde vom NA 062-06-32-02 UA "Prüfung von Rapsöl als Kraftstoff für pflanzenöltaugliche Motoren" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des Normenausschusses Materialprüfung (NMP) erarbeitet.
Dieses Dokument legt für den Einsatz von Rapsöl als Kraftstoff in pflanzenöltauglichen Motoren Eigenschaften und Grenzwerte, zusammen mit den zur Prüfung dieser Eigenschaften anzuwendenden Prüfverfahren, fest. Der Einsatz des in dieser Norm definierten Rapsöles als Kraftstoff ist nur in pflanzenöltauglichen Motoren zulässig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN V 51605:2006-07 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen an die Gehalte an Phosphor, Calcium und Magnesium wurden in Hinblick auf den Einsatz von Abgasnachbehandlungssystemen verbessert; b) aus Gründen einer vereinfachten Analytik, wurde der Grenzwert für den Flammpunkt auf Minimum 101 °C festgelegt; c) die Anforderung Dichte bei 15 °C wurde enger gefasst, um gegebenenfalls Verunreinigungen mit anderen Kraftstoffen nachweisen zu können; d) der Grenzwert für ein Minimum Iodzahl wurde gestrichen; e) die Anforderung Aschegehalt (Oxidasche) wurde gestrichen; f) die Anforderung Koksrückstand wurde gestrichen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-32-02 UA - Prüfung von Rapsöl als Kraftstoff für pflanzenöltaugliche Motoren  

Ausgabe 2010-09
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular