NA 062

DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)

Norm [AKTUELL]

DIN 51396-2
Prüfung von Schmierstoffen - Bestimmung von Abriebelementen - Teil 2: Wellenlängendispersive Röntgenfluoreszenz-Analyse (RFA)

Titel (englisch)

Testing of lubricants - Determination of wear elements - Part 2: Wavelength dispersive X-ray fluorescence spectrometry (XRF)

Einführungsbeitrag

Die Norm legt die Ermittlung des Gehaltes der Abriebelemente Al, Si, Cr, Fe, Ni, Cu, Mo, Sn und Pb in Gebrauchtölen fest. Der Gehalt dieser Abriebelemente wird zur Beurteilung der Weiterverwendbarkeit von Schmierölen und zur Erkennung von erhöhtem Verschleiß von Motoren oder Getrieben benötigt.
Die Norm wurde vom Arbeitsausschuss NA 062-06-12 AA "Röntgenfluoreszenz-Analyse" im Fachausschuss Mineralöl- und Brennstoffnormung (FAM) des NMP ausgearbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 51396-2:1998-06 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Auswahl der Elemente wurde an Teil 1 angeglichen; b) der Anwendungsbereich wurde an Teil 1 angeglichen; c) die Auswertung erfolgt nach dem Fundamentalparameter-Verfahren.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 062-06-12 AA - Röntgenfluoreszenz-Analyse  

Ausgabe 2008-11
Originalsprache Deutsch
Preis ab 63,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dr.

Jürgen Fischer

Große Elbstr. 131
22767 Hamburg

Tel.: +49 40 639004-61

Zum Kontaktformular