DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP)
DIN EN 12706
Klebstoffe - Prüfverfahren für hydraulisch erhärtende Boden-Spachtelmassen - Bestimmung des Fließverhaltens; Deutsche und Englische Fassung prEN 12706:2026
Adhesives - Test methods for hydraulic setting floor smoothing and/or levelling compounds - Determination of flow characteristics; German and English version prEN 12706:2026
Einführungsbeitrag
Dieses Dokument legt ein Prüfverfahren zur Bestimmung des Fließverhaltens von hergestellten zement- und calciumsulfatbasierten Bodenspachtelmassen nach dem Mischen mit einer Flüssigkeit, z. B. Wasser, fest. Dieses Dokument ist auf zement- und calciumsulfatbasierte Bodenspachtelmassen für die Herstellung von Unterböden anwendbar, um die Eignung des Untergrunds vor dem Verlegen von Bodenbelägen sicherzustellen. Mithilfe einer Spachtelschicht wird eine homogene Schicht auf dem tragenden Untergrund aufgebaut, um gleichmäßige Saugfähigkeit, Ebenheit und Festigkeit sicherzustellen. Das zuständige nationale Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 062-04-101 AA "Prüfung von Klebstoffen für Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidung" im DIN-Normenausschuss Materialprüfung (NMP).
Änderungsvermerk
Gegenüber DIN EN 12706:1999-12 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Begriff "hydraulisch abbindende Bodenausgleichs- und/oder Nivelliermassen" wurde in "Bodenausgleichsmassen auf Zement- und Kalziumsulfatbasis" geändert; b) Konkretisierung des Anwendungsbereichs; c) Hinzufügung von zwei Anmerkungen zum Begriff "Fließfähigkeit", d) redaktionelle Änderungen.
Zuständiges nationales Arbeitsgremium
NA 062-04-101 AA - Prüfung von Klebstoffen für Bodenbeläge, Wand- und Deckenbekleidung