NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 14988
Kinderhochstühle - Anforderungen und Prüfverfahren; Deutsche Fassung EN 14988:2017+A1:2020

Titel (englisch)

Children's high chairs - Requirements and test methods; German version EN 14988:2017+A1:2020

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument modifiziert DIN EN 14988:2017-11. DIN EN 14988 legt sicherheitstechnische Anforderungen an freistehende Kinderhochstühle fest, die ein Kind auf die Höhe eines Esstisches heben, üblicherweise zum Füttern und Essen. Kinderhochstühle sind für Kinder bis zu einem Alter von drei Jahren, die eigenständig sitzen können. Diese Norm enthält sicherheitstechnische Festlegungen im Sinne des Produktsicherheitsgesetzes (ProdSG). Dieses Dokument enthält folgende Änderungen:
- die Anforderungen an Quetschstellen in Unterabschnitt 8.4.1 wurden präzisiert;
- die Anforderungen in Unterabschnitt 8.6.1 zu Gefährdungen durch Verschlucken und Ersticken (siehe A.4.4) an Teile des Hochstuhls, die Füllmaterial enthalten, wurden erhöht;
- das Prüfverfahren in Unterabschnitt 8.6.2.4 Zugänglichkeit von Füllmaterialien wurde geändert;
- der Unterabschnitt 8.9.1.1.2 Anforderungen an Hochstühle mit aktivem Rückhaltesystem wurde präzisiert;
- das Prüfverfahren in Unterabschnitt 8.9.1.2.4 Verrutschen der Gurte des Rückhaltesystems wurde konkretisiert;
- die Anforderungen an die Standsicherheit in Unterabschnitt 8.12.1 wurden präzisiert;
- die Anforderungen an die Kennzeichnung in Unterabschnitt 9.2.1 wurden erhöht. Das entsprechende graphische Symbol wurde ebenfalls geändert;
- die Begründungen in A.4.4 Gefährdungen durch Verschlucken und Ersticken (siehe 8.6) wurden entsprechend den Änderungen in Abschnitt 8.6 angepasst.
Das zuständige deutsche Normungsgremium ist der Arbeitsausschuss NA 042-05-13 AA Anforderungen an Kindermöbel, Spiegelausschuss CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364 im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM).

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 14988:2017-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Anforderungen an Quetschstellen in Unterabschnitt 8.4.1 wurden präzisiert; b) die Anforderungen in Unterabschnitt 8.6.1 zu Gefährdungen durch Verschlucken und Ersticken (siehe A.4.4) an Teile des Hochstuhls, die Füllmaterial enthalten, wurden erhöht; c) das Prüfverfahren in Unterabschnitt 8.6.2.4 "Zugänglichkeit von Füllmaterialien" wurde geändert; d) der Unterabschnitt 8.9.1.1.2 "Anforderungen an Hochstühle mit aktivem Rückhaltesystem" wurde präzisiert; e) das Prüfverfahren in Unterabschnitt 8.9.1.2.4 "Verrutschen der Gurte des Rückhaltesystems" wurde konkretisiert; f) die Anforderungen an die Standsicherheit in Unterabschnitt 8.12.1 wurden präzisiert; g) die Anforderungen an die Kennzeichnung in Unterabschnitt 9.2.1 wurden erhöht. Das entsprechende graphische Symbol wurde ebenfalls geändert; h) in Anhang B "A-Abweichungen" wurde die A-Abweichung für Italien ergänzt; i) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-05-13 AA - Anforderungen an Kindermöbel, SpA CEN/TC 207/WG 2, CEN/TC 364, ISO/TC 136/WG 6  

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 364 - Kinderhochstühle und Lerntürme  

Ausgabe 2020-10
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 158,40 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Dominique Essigkrug

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2487
Fax: +49 30 2601-42487

Zum Kontaktformular