NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm

DIN 4072
Gespundete Bretter aus Nadelholz

Titel (englisch)

Boards tongued and grooved made of coniferous timber

Einführungsbeitrag

Diese Norm gilt für gespundete Bretter, einschließlich Rauspund, aus Nadelholz.
Diese Norm gilt nicht für Innen- und Außenbekleidungen aus massivem Nadelholz (Profilholz mit Nut und Feder) nach DIN EN 14519.
Diese Norm gilt nicht für massive Nadelholz-Fußbodendielen mit Nut und Feder nach DIN EN 13990.
Diese Norm gilt nicht für nach Festigkeit sortiertes Bauholz für tragende Zwecke mit rechteckigem Querschnitt nach DIN EN 14081-1.
Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 042-01-16 AA "Schnittholz" im DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 4072:1977-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Anwendungsbereich der Norm wurde konkretisiert; b) Normative Verweisungen wurden aktualisiert; c) Begriffe, Symbole und Abkürzungen wurden angepasst; d) Angaben zur Messbezugsfeuchte wurden auf 20 % geändert; e) Angaben zur Lieferfeuchte wurden ergänzt; f) Bild 1 mit der dazugehörigen Legende wurde geändert; g) Unterscheidung von Brettern aus europäischen oder nordischen Hölzern entfällt; h) Tabellen wurden neu strukturiert; i) Aufbau der Norm wurde an die aktuellen Gestaltungsregeln angepasst.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-01-16 AA - Schnittholz 

Ausgabe 2019-04
Originalsprache Deutsch
Preis ab 40,80 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Ansprechpartner

Frau M.Eng.

Ulrike Deubel

Saatwinkler Damm 42/43
13627 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2609
Fax: +49 30 2601-42609

Ansprechpartner kontaktieren