NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm [AKTUELL]

DIN EN 1730
Möbel - Tische - Prüfverfahren zur Bestimmung der Standsicherheit, Festigkeit und Dauerhaltbarkeit; Deutsche Fassung EN 1730:2012

Titel (englisch)

Furniture - Tables - Test methods for the determination of stability, strength and durability; German version EN 1730:2012

Einführungsbeitrag

Dieses Dokument (EN 1730:2012) wurde vom Technischen Komitee CEN/TC 207 "Möbel" erarbeitet, dessen Sekretariat von UNI gehalten wird. Dieses Dokument ersetzt EN 1730:2000. Diese Europäische Norm legt Prüfverfahren der Standsicherheit, Festigkeit und Dauerhaltbarkeit der Konstruktion für alle Arten von Tischen fest, ohne Berücksichtigung von Werkstoffen, Gestaltung/Konstruktion oder Herstellungsverfahren. Diese Europäische Norm gilt nicht für Wickeleinrichtungen, die von anderen Europäischen Normen abgedeckt werden. Prüfverfahren zur Bestimmung von Alterung, Verwitterung und Ergonomie sind nicht enthalten. Diese Europäische Norm gilt nicht für die Festigkeit und Dauerhaltbarkeit von etwaigen Aufbewahrungsfunktionen, die von anderen Europäischen Normen abgedeckt werden. Diese Europäische Norm gilt nicht für elektrische Sicherheit. Nicht jede Prüfung ist auf jede Art von Tisch anwendbar. Diese Europäische Norm enthält keine Anforderungen. Die Anforderungen für verschiedene Verwendungsbereiche sind in anderen Normen enthalten. Für diese Norm ist das Gremium NA 042-05 FBR "Fachbereichsbeirat Möbel" im DIN zuständig.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN EN 1730:2000-08 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Norm inhaltlich komplett überarbeitet; b) Titel und Anwendungsbereich wurde von Möbeln für den Wohnbereich auf alle Arten von Tischen erweitert, d. h. auch für die Bereiche Büro, Schule und Objekt; c) Prüfungen der vertikalen statischen Belastung wurden erweitert; d) Prüfungen der horizontalen Dauerhaltbarkeit und Steifigkeit wurden erweitert; e) Prüfung der Durchbiegung von Tischplatten wurde ergänzt; f) Prüfung der Dauerhaltbarkeit von Tischen mit Rollen wurde ergänzt; g) Prüfungen der Standsicherheit wurden erweitert; h) Prüfungen der Standsicherheit von Tischen mit Auszügen wurden ergänzt; i) Prüfung der Standsicherheit von Tischen, deren Gestell als Sonnenschirm-Halterung vorgesehen ist, wur-de ergänzt; j) Prüfung von Mechanismen zur Höhen-Verstellung wurde ergänzt; k) Norm redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-05-15 AA - Sitzmöbel, Polstermöbel und Tische 

Zuständiges europäisches Arbeitsgremium

CEN/TC 207/WG 9 - Prüfverfahren 

Ausgabe 2013-01
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 84,90 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Sc.

Maria Krepp

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2155
Fax: +49 30 2601-42155

Zum Kontaktformular