NA 042

DIN-Normenausschuss Holzwirtschaft und Möbel (NHM)

Norm [AKTUELL]

DIN 68365
Schnittholz für Zimmererarbeiten - Sortierung nach dem Aussehen - Nadelholz

Titel (englisch)

Sawn timber for carpentry - Appearance grading - Softwood

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt die Anforderungen an das Aussehen von Nadelschnittholz für Zimmererarbeiten fest. Sie gilt nicht für keilgezinktes Holz. Für die Sortierung von Nadelschnittholz für Zimmererarbeiten nach der Tragfähigkeit ist DIN EN 14081-1 in Verbindung mit nationalen Sortiernormen anzuwenden, zum Beispiel DIN 4074-1.
Bei der Überarbeitung der Norm DIN 68365 wurden unter anderem die in DIN 4074-1 festgelegten Sortierkriterien und -merkmale berücksichtigt und somit die Sortierung vereinfacht. Darüber hinaus wurde die Sortierung von Latten und Leisten sowie von Bauschnitt- und Baurundholz aus Laubholz gestrichen. Außerdem wurde eine Messbezugsfeuchte eingeführt.
Die Norm wurde im Arbeitsausschuss NA 042-01-07 AA "Bauholz, Güte" im NHM erstellt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 68365:1957-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) Sortierung wurde bei Kantholz und Bretter und Bohlen auf drei Güteklassen beschränkt, bei Rauspund auf eine; b) Sortierung von Latten und Leisten sowie von Bauschnitt- und Baurundholz aus Laubholz wurden gestrichen; c) Schnittklassen wurden gestrichen; d) keilgezinktes Holz wurde im Anwendungsbereich ausgeschlossen; e) Sortierkriterien wurden an die nationalen und europäischen Normen angepasst; f) Beschreibung der Sortiermerkmale sowie die anzuwendende Messmethode wurden aufgenommen; g) Messbezugsfeuchte von u = 20 % wurde eingeführt; h) Bezeichnung der Hölzer wurde aufgenommen.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 042-01-07 AA - Bauholz; Güte  

Ausgabe 2008-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 70,50 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

M. Eng.

Ulrike Deubel

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2609
Fax: +49 30 2601-42609

Zum Kontaktformular