NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 2239
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Lehren der Längenprüftechnik - Anforderungen und Prüfung

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Gauge in dimensional metrology - Requirements and testing

Einführungsbeitrag

Die Norm DIN 2239:1995-01 wurde vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" im NATG überarbeitet.
Die Überarbeitung der Norm wurde erforderlich, um die dort festgelegten Anforderungen an die Lehren der Längenprüftechnik dem neuesten Stand der Technik anzupassen. Die vorgesehenen Änderungen beziehen sich neben redaktionellen Anpassungen hauptsächlich auf die Aufnahme von Regeln für die Kennzeichnung sowie Identifikation der Lehren. Der Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation soll nach DIN EN ISO 14253-1 erfolgen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2239:1995-01 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Gruppentitel wurde in "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" geändert; b) die Rauheitskenngröße "R (Index z) " wurde entsprechend DIN EN ISO 1302 durch die Rauheitskenngröße "Rzmax" ersetzt; c) der Abschnitt 4.7 "Kennzeichnung" wurde aufgenommen; d) der Abschnitt 4.9 "Identifikation" wurde aufgenommen; e) der Abschnitt 5.3 "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; f) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2006-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular