NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 2253
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Prüflehren für Rachenlehren von 1 mm bis 315 mm Nennmaß

Titel (englisch)

Geometrical product specifications (GPS) - Reference gauges for gap gauges from 1 mm to 315 mm nominal size

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde vom Unterausschuss NA 152-03-02-07 UA "Eindimensionale Längenprüftechnik" unter Beteiligung des Arbeitsausschusses NA 152-02-03 AA "Gewindeprüfung" des Fachbereichs 2 "Gewinde" im NATG überarbeitet.
Die Norm wurde dem Stand der Technik angepasst. Die Ausführung des Lehrengriffs der Form R für Prüfdorne bis 40 mm Nenndurchmesser wurde DIN 2240-1:2001-12 angeglichen.
Da die bisherige Praxis gezeigt hat, dass für Prüfdorne die gekordelten Lehrengriffe (Form R) bevorzugt angewendet werden, wurde die Bezeichnung dementsprechend geändert. Nur in dem Fall, in dem Prüfdorne Lehrengriffe der Form S besitzen, wird die Bezeichnung um das Kurzzeichen "S" ergänzt. Die Benennungen wurden denen relevanter Normen angepasst.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 2253:1983-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; b) die Ausführung des Lehrengriffes der Form R wurde entsprechend DIN 2240-1 geändert; c) die Benennungen wurden an die in relevanten Normen angepasst; d) die Bezeichnung von Prüflehren mit Lehrengriffen wurden an DIN 2280 angepasst; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2006-12
Originalsprache Deutsch
Preis ab 49,20 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular