NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 13-21
Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung - Teil 21: Grenzmaße für Feingewinde mit bevorzugten Toleranzklassen; Gewinde-Nenndurchmesser von 1 mm bis 24,5 mm

Titel (englisch)

ISO general purpose metric screw threads - Part 21: Limits of sizes for fine pitch threads with the preferred tolerance classes; Nominal diameter from 1 mm to 24,5 mm

Einführungsbeitrag

Die vorgenannten Normen wurden im Fachbereich B "Gewinde" des NATG erarbeitet. Hierbei wurden in erster Linie redaktionelle Anpassungen vorgenommen. Im Wesentlichen wurden die nicht mehr aktuellen Zitate anderer Normen aktualisiert und die Benennungen sowie die Symbole den einschlägigen Begriffsnormen angepasst. Außerdem wurden in DIN 13-21, DIN 13-23 und DIN 13-24 einige Tabellenwerte für Grenzmaße berichtigt.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13-21:1983-10 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde präzisiert; b) das Mindestmaß (Kleinstmaß) des Außendurchmessers für das Außengewinde (Bolzengewinde) M1,4 x 0,25 - 6h wurde von 1,433 in 1,333 berichtigt; c) es wurden die folgenden bisher üblichen Benennungen geändert: - "Muttergewinde" in "Innengewinde" - "Bolzengewinde" in "Außengewinde" - "Kleinstmaß" in "Mindestmaß" - "Größtmaß" in "Höchstmaß" - "Toleranzfeld" in "Toleranzklasse"; d) die im Text zitierten Normen wurden aktualisiert; e) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-02-01 AA - Gewinde  

Ausgabe 2005-08
Originalsprache Deutsch
Preis ab 85,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular