NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 875-1
Geometrische Produktspezifikation (GPS) - Winkel 90° - Teil 1: Stahlwinkel 90°

Titel (englisch)

Geometrical Product Specifications (GPS) - Squares 90° - Part 1: Steel squares 90°

Einführungsbeitrag

Die Norm wurde im Fachbereich C "Geometrische Produktspezifikation und -prüfung", Unterausschuss NATG-C.2.7 "Eindimensionale Längenprüftechnik", des NATG erarbeitet.
DIN 875 ist in Teil 1 für "Stahlwinkel 90°" und in Teil 2 für "Winkel 90° aus Naturhartgestein" unterteilt worden. Teil 1 stellt die Neuausgabe von DIN 875:1981-03 dar. Teil 2 wird eine Erstausgabe. Die vorgesehenen Änderungen gegenüber DIN 875:1981-03 beziehen sich neben redaktionellen Anpassungen hauptsächlich auf die Überarbeitung des Abschnittes "Prüfung" und die Aufnahme der in der Praxis gebräuchlichen Haar- und Anschlagwinkel mit breitem kurzen Schenkel.
Der Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation soll nach DIN EN ISO 14253-1 "Geometrische Produktspezifikationen (GPS) - Prüfung von Werkstücken und Messgeräten durch Messen - Teil 1: Entscheidungsregeln für die Feststellung von Übereinstimmung oder Nichtübereinstimmung mit Spezifikationen (ISO 14253-1:1998); Deutsche Fassung EN ISO 14253-1:1998" erfolgen.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 875:1981-03 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) die Norm-Nummer wurde in DIN 875-1 geändert, siehe Vorwort; b) der Titel der Norm wurde um den Gruppentitel "Geometrische Produktspezifikation (GPS)" ergänzt; c) der Abschnitt "Nachweis der Übereinstimmung mit der Spezifikation" wurde aufgenommen; d) der Anschlagwinkel mit breitem kurzen Schenkel Form D wurde aufgenommen; e) der Haarwinkel mit breitem kurzen Schenkel Form E wurde aufgenommen; f) der Abschnitt "Prüfung" wurde vollständig überarbeitet und dem Stand der Technik angepasst; g) der Unterabschnitt "Abweichung von der Parallelität" wurde gestrichen; h) die Bilder wurden um die Angaben von Rechtwinkligkeitstoleranzen ergänzt; i) der Abschitt "Ausführung" wurde ergänzt; j) in der Tabelle 2 wurde die Fußnote "b" aufgenommen; k) in der Tabelle 3 wurden die Rechtwinkligkeitstoleranzen für l (Index 1) = 750 mm bei Toleranzklassen 1 und 2 von "43" in "48" und von "85" in "95" berichtigt; l) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Dokument: wird in anderen Dokumenten zitiert

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-03-02-07 UA - Längenprüftechnik außer Koordinaten-, Form- und Oberflächenmesstechnik sowie Gewindekenngrößen  

Ausgabe 2005-07
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 56,60 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Felix Kaulfersch

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2885
Fax: +49 30 2601-42885

Zum Kontaktformular