NA 152

DIN-Normenausschuss Technische Grundlagen (NATG)

Norm [AKTUELL]

DIN 13-50
Metrisches ISO-Gewinde allgemeiner Anwendung - Teil 50: Kombination von Toleranzklassen für geformte Innengewinde

Titel (englisch)

ISO general purpose metric screw threads - Part 50: Combination of tolerance classes for formed internal screw threads

Einführungsbeitrag

Diese Norm legt Kombinationen von Toleranzklassen für die durch Gewindeformen (spanlose Formgebung) hergestellten metrischen ISO-Innengewinde allgemeiner Anwendung fest. Für nicht in den Tabellen 2 bis 5 enthaltene Gewinde sind die Festlegungen von Tabelle 1 sowie von DIN ISO 965-1 anzuwenden Es wurde vom Ausschuss beschlossen, die marktübliche Bezeichnung "Gewindeformen" zu verwenden. Die in DIN 8583-5 verwendete Bezeichnung "Gewindefurchen" besitzt keine Marktrelevanz und wurde daher bewusst abgelehnt. Dieses Dokument wurde vom Arbeitsausschuss NA 152-02-01 AA "Gewinde" des DIN-Normenausschusses Technische Grundlagen (NATG) erarbeitet.

Änderungsvermerk

Gegenüber DIN 13-50:1999-11 wurden folgende Änderungen vorgenommen: a) der Titel der Norm wurde geändert; b) die Benennung "gefurcht" wurde in "geformt" geändert; c) die Kombinationen der Toleranzklassen für Flanken und Kerndurchmesser wurden erweitert; d) die Norm wurde redaktionell überarbeitet.

Dokument: zitiert andere Dokumente

Zuständiges nationales Arbeitsgremium

NA 152-02-01 AA - Gewinde 

Ausgabe 2017-05
Originalsprache Deutsch
Übersetzung Englisch
Preis ab 52,30 €
Inhaltsverzeichnis

Ihr Kontakt

Tobias Hübner

Am DIN-Platz, Burggrafenstr. 6
10787 Berlin

Tel.: +49 30 2601-2988
Fax: +49 30 2601-42988

Zum Kontaktformular